Was ist Greylisting?
Dieser Filter prüft den absendenden Mailserver. Ist dieser Filter aktiviert, durchläuft jede eingehende E-Mail folgenden Prozess:
- Sie bekommen eine E-Mail vom Absender
- Unser Mailserver weist die E-Mail mit einer Fehlermeldung ab
- Der absendende Mailserver bekommt die Fehlermeldung zurück und weiß anhand dieser Meldung, dass er in ein paar Minuten einen weiteren Zustellversuch unternehmen muss
- Ist es ein 'normaler' Mailserver, wird die E-Mail nach ein paar Minuten zugestellt
- Spam-Mailserver oder gekaperte PC starten in der Regel keinen weiteren Zustellversuch
Durch das Greylisting kann sich der Empfang eingehender E-Mails etwas verzögern.
Wichtig
Die E-Mails, die von den Filtern gefiltert werden, werden komplett abgelehnt und Ihnen nicht zugestellt. Der Absender wird per E-Mail darüber informiert, dass Sie seine E-Mail nicht erhalten haben.
webgo Webspace-Admin öffnen
Um Greylisting zu aktivieren oder zu deaktivieren, loggen Sie sich zunächst zum webgo-Webspace-Admin ein.
Zum webgo Webspace-Admin gelangen Sie direkt aus Ihrem Kundenmenü. Loggen Sie sich dazu auf https://login.webgo.de ein und wählen Sie den Vertrag aus, für welchen Sie Einstellungen vornehmen möchten. Klicken Sie nun in der Vertragsübersicht auf den Button "webgo Webspace-Admin". Ein neues Fenster öffnet sich und Sie werden automatisch eingeloggt.
E-Mail-Verwaltung für Greylisting öffnen
Um Greylisting zu aktivieren oder zu deaktivieren, klicken Sie links im webgo Webspace-Admin auf "E-Mail" und dann auf "Greylisting". Greylisting muss für jede E-Mail-Adresse separat aktiviert werden.
Greylisting aktivieren/deaktivieren
Um Greylisting für eine E-Adresse zu aktivieren, klicken Sie die entsprechende E-Mail-Adresse einfach an. Diese wird dann farbig hinterlegt und der Filter wird nach dem Speichern der Einstellungen aktiviert.
Bitte beachten Sie:
Durch das Aktivieren von Greylisting kann sich der Empfang eingehender E-Mails etwas verzögern.