webgo Hilfe-Center

Häufige Fragen, von Experten beantwortet

Wie richte ich einen Spamfilter und/oder einen Virenfilter ein?

Um für ein E-Mail-Postfach einen Spam- und/oder Virenfilter zu aktivieren, gehen Sie bitte wie folgt vor.

E-Mail Verwaltung öffnen

Loggen Sie sich zunächst zum webgo-Webspace-Admin ein.

Zum webgo Webspace-Admin gelangen Sie direkt aus Ihrem Kundenmenü. Loggen Sie sich dazu auf https://login.webgo.de ein und wählen Sie den Vertrag aus, für welchen Sie Einstellungen vornehmen möchten. Klicken Sie nun in der Vertragsübersicht auf den Button "webgo Webspace-Admin". Ein neues Fenster öffnet sich und Sie werden automatisch eingeloggt.

E-Mail-Filter anlegen

Klicken Sie auf "E-Mail" → "E-Mail Filter" und anschließend auf "E-Mail Filter anlegen". Sie sehen nun folgende Ansicht:

 

Spamfilter einrichten

 

Kommentar
Geben Sie hier einen Namen für den Filter an. Dieser hat keine Funktion, sondern dient ausschließlich der Übersicht. Dieses Feld kann auch leer bleiben.

POP3 / IMAP Aliasname
Bitte wählen Sie hier das Postfach aus, für welches der Filter aktiviert werden soll.

Viren-Filter aktivieren
Um den Virenfilter zu aktivieren, klicken Sie neben "clamAv" bitte auf "Ja".

Spam Filter aktivieren
Um den Spamfilter zu aktivieren, klicken Sie neben "spamassassin" bitte auf "Ja".

Absender/Empfänger/Betreff/Kopfbereich/E-Mailtext (optional)
Hier können Sie bestimmte E-Mail-Adressen oder Textteile filtern. Bitte trennen Sie diese jeweils durch ein Komma.

Ziel
Bitte geben Sie hier an, was mit den gefilterten Mails passieren soll. Sie können diese entweder löschen lassen oder in einem Postfach speichern. Wir empfehlen Ihnen die erkannten Spammails im gleichen Postfach zu belassen, für das Sie auch den Filter anlegen.

Sie können dann hinterher nämlich Ihr E-Mail Programm entsprechend konfigurieren, sodass die erkannten Spammails automatisch in das Spamverzeichnis verschoben werden und der Spamfilter sich dadurch stets selbst verbessern kann.

 

Detaillierte Anleitungen dazu finden Sie unter den folgenden Links:

Spamverzeichnis in Outlook konfigurieren

Spamverzeichnis in Thunderbird konfigurieren

Spamverzeichnis in Apple Mail konfigurieren

 

UND / ODER Verknüpfung
Wir empfehlen Ihnen hier immer die ODER-Verknüpfung zu wählen, damit die Mails immer dann gefiltert werden, wenn Sie entweder Spam ODER Viren enthalten. Bei der UND Verknüpfung würden die Mails nur dann gefiltert, wenn Sie Spam UND Viren enthalten.

Filter anlegen

Klicken Sie nun noch auf "anlegen". Fertig.

Tags: E-Mail, Spamfilter

FAQs in dieser Kategorie

webgo Experten-Support

365 Tage im Jahr für Sie da!

040/605900399 Telefon-Support
online
Persönlich erreichbar: Montag–Freitag: 9–20 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertags: 11–18 Uhr