webgo Hilfe-Center

Häufige Fragen, von Experten beantwortet

Wie richte ich ein Postfach in GMAIL ein?

Nachdem Sie im webgo Webspace-Admin ein E-Mail-Postfach mit zugehöriger E-Mail-Adresse eingerichtet haben, können Sie diese E-Mail-Adresse auch mit einen E-Mail-Client verwenden, auch GMAIL unterstützt das.
 
Schritt 1 - Konto hinzufügen
 
Melden Sie sich wie gewohnt bei GMAIL an und klicken oben rechts auf das Zahnrad-Symbol.
 
Schritt-1
 
Im erscheinenden Menü, klicken Sie auf Einstellungen.
 
Schritt-2
 
In den Einstellungen ist es der Punkt Konten und Import. Klicken Sie darauf und anschließend auf Weitere E-Mail-Adresse hinzufügen.
 
Schritt-3
 
Schritt 2 - Manuell einrichten und Serverinformationen einstellen
 
Es erscheint nun ein PopUp-Fenster wo Sie die Mail-Adresse angeben.
 
Schritt-4
 
Im folgenden Fenster geben Sie bitte den Login-Benutzernamen an. Als Benutzernamen bitte **immer** das Postfach selbst, also webXXpXY (XX+XY steht hier für die Postfachnummer, zu finden ist diese im webgo-Webspace-Admin -> E-Mail -> Postfächer).
 
Beim Eingangsserver als Verschlüssellung bitte SSL verwenden.
 
Posteingangsserver (POP3): sXX.goserver.host oder serverXX.webgo24.host
 
POP-Port: StartTLS + 110
 
(Hier das XX bitte entsprechend Ihres Servers und dem dazugehörigen Postfach austauschen. Den Server sehen Sie z.b. direkt im Kundenportal unter login.webgo.de wenn Sie auf "Zum Vertrag" klicken. Dort unter dem Punkt E-Mails über Outlook & Co abrufen.)
 
Schritt-5
 
Schritt 4 - SMTP (Postausgangsserver) konfigurieren (optional)
 
Folgend werden Sie von GMAIL gefragt, ob Sie auch über unseren Server die Antworten verschicken möchten.
 
Schritt-6
 
Dies ist optional, wird aber empfohlen wenn Sie nicht mit der @gmail-Adresse die Antworten verschicken möchten. Wenn Sie hier auf Weiter klicken, gelangen Sie direkt zur Konfiguration.
 
Schritt-7
 
Der Name bleibt Ihnen überlassen. Er taucht später jedoch beim Empfänger auf. Der Haken für Als Alias behandeln wird ebenfalls empfohlen, so können Sie in GMAIL direkt zwischen den Absende-Adressen wechseln.
 

 
Postausgangsserver (SMTP): sXX.goserver.host oder serverXX.webgo24.host
 
Hier das XX bitte entsprechend Ihres Servers und dem dazugehörigen Postfach austauschen. Den Server sehen Sie z.b. direkt im Kundenportal unter login.webgo.de wenn Sie auf "Zum Vertrag" klicken. Dort unter dem Punkt E-Mails über Outlook & Co abrufen.
 
Als Benutzernamen bitte immer das Postfach selbst, also webXXpXY (XX+XY steht für die Postfachnummer, zu finden ist diese im webgo-Webspace-Admin -> E-Mail -> Postfächer)
 
SMTP-Port: StartTLS + 587
 
Der Port kann ausgewählt werden sobald Sie unten TLS aktiviert haben.
 
Schritt 6 - Abschluss
 
Nun möchte GMAIL noch, dass Sie das Postfach verifizieren und hat Ihnen eine Bestätigungsmail an das Postfach geschickt. Wir empfehlen direkt den enthalten Bestätigungscode bei GMAIL einzugeben.
 
Schritt-9
 
Danach ist das Postfach fertig eingerichtet. Wieder zu sehen unter Einstellungen sowie Konten und Import
 
Schritt-10
 
Wir hoffen Ihnen konnte dieser Artikel weiterhelfen! Sollte dies nicht der Fall sein
wenden Sie sich gerne an den Support per Mail, Live-Chat oder Telefon.
Mehr Infos und Kontaktdaten unter: www.webgo.de/support
 
Für Verbesserungen oder Vorschläge für weitere FAQ Themen schicken Sie uns eine Mail an faq@webgo.de

Tags: Gmail, Mail, Mailclient, POP3, Postfach, SMTP

FAQs in dieser Kategorie

webgo Experten-Support

365 Tage im Jahr für Sie da!

040/605900-399 Telefon-Support
LiveChat Montag–Freitag: 9–20 Uhr, Samstag, Sonntag und feiertags: 11–18 Uhr
Persönlich erreichbar: Montag–Freitag: 9–20 Uhr, Samstag, Sonntag und feiertags: 11–18 Uhr