webgo Hilfe-Center

Häufige Fragen, von Experten beantwortet

Wie richte ich meine webgo Mailadresse bei Apple Mail (macOS Catalina) ein?

Im Folgenden, möchten wir Ihnen Schritt für Schritt zeigen, wie Sie mit Ihre webgo E-Mailadresse unter Apple Mail ab macOS Catalina einrichten können.

Schritt 1 - Systemeinstellungen Ihres Macs öffnen:
Öffnen Sie die Systemeinstellungen, indem Sie oben-rechts auf das "Apfel-Symbol" und dann auf "Systemeinstellungen" klicken. Anschließend klicken Sie auf "Internet-accounts"(siehe Screenshot 1) :(Bildbeschriftung: Screenshot 1 - "Apple Systemeinstellungen - Internetaccounts")

 

Schritt 2 - bestehenden Account hinzufügen und einrichten:
Im nächsten Fenster klicken Sie auf "Anderen Account hinzufügen..." :

(Bildbeschriftung: Screenshot 2 - "bestehenden Account hinzufügen und einrichten")

Anschließend auf "Mail-Account":

(Bildbeschriftung: Screenshot 3 - "bestehenden Mail-Account hinzufügen und einrichten")

Hier geben Sie Ihren Namen, Ihre E-Mailadresse und das zugehörige Passwort ein:

(Bildbeschriftung: Screenshot 4 - "bestehenden Mail-Account einrichten")

Im nächsten Fenster geben Sie bitte Ihr Postfach als Benutzernamen ein. Sie haben zuvor im webgo Webspace Admin das Postfach angelegt (zur FAQ "Wie richte ich ein E-Mail Postfach ein?"). Es beginnt mit "web" <dann eine Zahl> "p" <und wieder eine Zahl> (z.B. web123p1).:(Bildbeschriftung: Screenshot 5 - "Anmeldung eines bestehenden Mail-Accounts")

Nun können Sie auswählen, was alles mit diesem Account synchronisiert werden soll (z.B.: Mail & Notizen" - siehe Screenshot 6):(Bildbeschriftung: Screenshot 6 - "App-Synchronisierung im Mail-Account hinzufügen und einrichten")

Um sicher zu gehen dass alles wie gewünscht funktioniert, rufen Sie bitte das Mail Programm auf und gehen Sie dort in die Einstellungen. Das tun Sie entweder, indem sie im aktiven Mail Programm im Menü auf "Mail" und dann auf "Einstellungen..." klicken, oder in dem Sie die Command-Taste gedrückthalten und das Komma "," drücken. Im sich nun öffnenden Fenster, wählen Sie links das neu erstellte Mailkonto aus und gehen dort auf "Servereinstellungen" (oben). Hier entfernen Sie bitte die beiden Haken(!) bei Ein- und Ausgangsserver mit der Beschriftung "Verbindungseinstellungen automatisch verwalten":

(Bildbeschriftung: Screenshot 7 - "Mail-Servereinstellungen - Haken für "Verbindungseinstellungen automatisch verwalten" entfernen!")

Anschließend Tragen Sie hier beim E-Mail-Eingangsserver (IMAP) unter Port die 993 ein. (und beim E-Mail-Eingangsserver (POP3) unter Port die 995 ein.) Nun setzen Sie den Haken bei "TLS/SSL verwenden".

Beim E-Mail-Ausgangsserver (SMTP) tragen sie unter Port die 587 ein und aktivieren hier ebenfalls die Option "TLS/SSL verwenden":

(Bildbeschriftung: Screenshot 8 - "Mail-Servereinstellungen - Porteinrichtung - IMAP,POP3 und SMTP Ports")

Bitte beachten Sie:
Diese Anleitung ist mit kleinen Abweichungen auch für macOS Big Sur verwendbar. Sollten Sie jedoch Schwierigkeiten bei der Einrichtung Ihres Mailpostfaches mit macOS Big Sur haben, wenden Sie sich wie immer gerne direkt an unseren Support. Die Kolleginnen und Kollegen helfen Ihnen damit sehr gerne weiter!

Wir hoffen Ihnen konnte dieser Artikel weiterhelfen!
Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich gerne an den Support per Mail, Live-Chat oder Telefon.
Mehr Infos und Kontaktdaten unter: www.webgo.de/support

Für Verbesserungen oder Vorschläge von FAQ Themen, schicken Sie uns eine Mail an faq@webgo.de!

Tags: Apple, Apple Mail, Catalina, mac, Mail, Postfach

FAQs in dieser Kategorie

webgo Experten-Support

365 Tage im Jahr für Sie da!

040/605900-399 Telefon-Support
LiveChat Montag–Freitag: 9–20 Uhr, Samstag, Sonntag und feiertags: 11–18 Uhr
Persönlich erreichbar: Montag–Freitag: 9–20 Uhr, Samstag, Sonntag und feiertags: 11–18 Uhr