webgo Hilfe-Center

Häufige Fragen, von Experten beantwortet

Wie richte ich eine E-Mail-Adresse ein?

Hinweis: Unterschied zwischen E-Mail-Adresse und E-Mail-Postfach

Bitte beachten Sie, dass im webgo Webspace-Admin unterschieden wird, zwischen einer E-Mail-Adresse und einem E-Mail-Postfach. Eine E-Mail-Adresse besteht immer aus der Adresse selbst (also zum Beispiel ihrname@ihredomain.de) und dem Verweis auf ein E-Mail-Postfach. Um E-Mails zu empfangen und zu versenden, benötigen Sie zur E-Mail-Adresse immer auch ein E-Mail-Postfach oder eine externe Adresse, auf die Sie die eingehenden Mails weiterleiten.

Bildlich gesprochen ist die E-Mail-Adresse das Namensschild an Ihrem Briefkasten und das E-Mail-Postfach ist der Briefkasten selbst. Bevor Sie eine E-Mail-Adresse erstellen, sollte das Ziel der E-Mail-Adresse also schon existieren oder zumindest bekannt sein (bei einem externen Ziel).

Wenn Sie Ihre E-Mails in einem Postfach speichern möchten, müssen Sie also zunächst ein E-Mail-Postfach erstellen, bevor Sie einer E-Mail-Adresse darauf verweisen können.

Wie Sie ein E-Mail-Postfach einrichten, lesen Sie hier:
Wie richte ich ein E-Mail-Postfach ein?

Im Folgenden wird beantwortet, wie Sie eine E-Mail-Adresse erstellen:

E-Mail-Verwaltung öffnen

Loggen Sie sich zunächst zum webgo-Webspace-Admin ein.

Zum webgo Webspace-Admin gelangen Sie direkt aus Ihrem Kundenmenü. Loggen Sie sich dazu auf https://login.webgo.de ein und wählen Sie den Vertrag aus, für welchen Sie Einstellungen vornehmen möchten. Klicken Sie nun in der Vertragsübersicht auf den Button "webgo Webspace-Admin". Ein neues Fenster öffnet sich und Sie werden automatisch eingeloggt.

Klicken Sie links im webgo Webspace-Admin auf "E-Mail " → "E-Mail Adressen".

Wenn Sie noch keine E-Mail Adresse angelegt haben, wird Ihnen diese Meldung angezeigt:



E-Mail-Adresse anlegen

Klicken Sie auf „E-Mail Adresse anlegen*“ um diese anzulegen und füllen Sie folgende Felder aus.

Kommentar (optional)
Hier können Sie eine Bezeichnung für die E-Mail-Adresse eingeben. Diese hat keine
Funktion, sondern dient ausschließlich der Übersicht. Sie können das Feld auch leer lassen.

Name
Geben Sie hier den Namen der E-Mail-Adresse ein, also den Teil der E-Mail-Adresse, der vor dem "@"-Zeichen stehen soll. Wenn Sie hier beispielsweise "info" eingeben, lautet die E-Mail Adresse info@ihredomain.de

Rechts neben diesem Feld können Sie die zugehörige Domain auswählen.

E-Mail Weiterleitung einrichten (optional):

So können Sie Mail Weiterleitungen ganz einfach und sicher mit Roundcube einrichten!
Bitte beachten Sie, dass Weiterleitungen an Freemailer über den Webspace Admin nicht möglich sind und falls eingerichtet, auf die Nutzung von Sammeldiensten verzichtet werden sollte.

Wir empfehlen Ihnen dringend den Weg über Roundcube! Dies ist nicht nur einfach und komfortabel, sondern auch sicherer, da Mails vor der Weiterleitung auf SPAM überprüft werden.

Falls Sie die E-Mails an die neue E-Mail-Adresse nur an ein Postfach weiterleiten möchten, können Sie dieses Feld leer lassen.


Ziel POP3/IMAP Postfach
Hier können Sie Ihr erstelltes Postfach auswählen. Die blaue Hinterlegung zeigt an, dass die eingehenden E-Mail-Adresse auf dieses Postfach weiterleitet werden. Wenn Sie mehrere Postfächer angelegt haben, dann können Sie die eingehenden Mails auch auf mehrere Postfächer weiterleiten. Halten Sie dafür die Strg-Taste auf Ihrer Tastatur gedrückt und wählen Sie die gewünschten Postfächer aus.

Policyd
Dieser Filter prüft den absendenden Mailserver. Kriterien sind z.B.:

  • existiert die Absenderdomain?
  • hat die Absenderdomain einen Reverseintrag (PTR)?
  • ist die Domain auf einer Spamliste vertreten?

Greylisting
Dieser Filter prüft den absendenden Mailserver. Ist dieser Filter aktiviert, durchläuft jede eingehende E-Mail folgenden Prozess:

  • Sie bekommen eine E-Mail vom Absender
  • Unser Mailserver weist die E-Mail mit einer Fehlermeldung ab
  • Der absendende Mailserver bekommt die Fehlermeldung zurück und weiß anhand dieser Meldung, dass er in ein paar Minuten einen weiteren Zustellversuch unternehmen muss
  • Ist es ein 'normaler' Mailserver, wird die E-Mail nach ein paar Minuten zugestellt
  • Spam-Mailserver oder gekaperte PC starten in der Regel keinen weiteren Zustellversuch

Durch das Greylisting kann sich der Empfang eingehender E-Mails etwas verzögern.

Wichtig:
Die E-Mails, die von den Filtern gefiltert werden, werden komplett abgelehnt und Ihnen nicht zugestellt. Der Absender wird per E-Mail darüber informiert, dass Sie seine E-Mail nicht erhalten haben.

Eingaben speichern

Bestätigen und speichern Sie die Angaben, indem Sie auf "anlegen" klicken.

 

Tags: E-Mail, E-Mail Adresse, E-Mail Adresse anlegen, E-Mail Adresse erstellen

FAQs in dieser Kategorie

webgo Experten-Support

365 Tage im Jahr für Sie da!

040/605900-399 Telefon-Support
LiveChat Montag–Freitag: 9–20 Uhr, Samstag, Sonntag und feiertags: 11–18 Uhr
Persönlich erreichbar: Montag–Freitag: 9–20 Uhr, Samstag, Sonntag und feiertags: 11–18 Uhr