Nachdem Sie im webgo-Webspace-Admin ein E-Mail-Postfach mit zugehöriger E-Mail-Adresse eingerichtet haben, können Sie diese E-Mail-Adresse auch mit einen E-Mail-Client verbinden der IMAP/POP unterstützt.
Schritt 1 - Konto hinzufügen
Melden Sie sich wie gewohnt in Outlook-Online an. Anschließend klicken Sie oben rechts auf das Zahnrad sowie auf Optionen.
Klicken Sie links auf E-Mail dort dann auf Konten und anschließend auf Verbundene Konten. Zuletzt dann auf Weitere E-Mail-Konten.
Schritt 2 - Manuell einrichten
Nun können Sie das gewünschte Postfach bei uns einrichten. Verwenden Sie dazu als Mail-Adresse die entsprechende Mail-Adresse, welche zum Postfach gehört.
Wichtig ist zuletzt der Haken unten bei Kontoeinstellungen manuell konfigurieren(...). Anschließend nur noch auf OK klicken.
Weiter geht es mit der Wahl des Verbindungtyp. Wir empfehlen hier IMAP/SMTP-Verbindungseinstellungen.
Schritt 3 - Serverinformationen einstellen
Jetzt muss noch die Verbindung konfiguriert werden. Als Benutzernamen bitte immer das Postfach selbst, also webXXpXY (XY steht für die Postfachnummer, zu finden ist diese im webgo-Webspace-Admin -> E-Mail -> Postfächer).
Der Eingang- und Ausgangsserver ist immer identisch und als Verschlüsselung bitte SSL verwenden.
Posteingangs- + Postausgangsserver (POP3 / IMAP / SMTP):
- sXX.goserver.host
- oder serverXX.webgo24.de
Ports:
IMAP: StartTLS + 143
SMTP: StartTLS + 587
(Das XX bitte entsprechend Ihres Servers und dem dazugehörigen Postfach austauschen. Den Server sehen Sie z.b. direkt im Kundenportal unter login.webgo.de wenn Sie auf "Zum Vertrag" klicken. Dort unter dem Punkt E-Mails über Outlook & Co abrufen.)
Nachdem Sie die Daten mit OK bestätigt haben, dauert es einen kleinen Moment. Anschließend wird Ihnen das jedoch von Outlook bestätigt.
Tags: E-Mail, Mailclient, Outlook