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Einrichtung für Outlook 2016/2019 & 365

Nachdem Sie im Webgo Webspace-Admin ein E-Mail-Postfach mit zugehöriger E-Mail-Adresse eingerichtet haben, können Sie diese E-Mail-Adresse auch mit einen E-Mail-Client auf Ihrem lokalen Rechner verwenden. 

WICHTIG: Outlook lässt nur Mail-Adressen zu!

Sollte Ihr Outlook dieses Menü nicht zur Verfügung stellen, hat es den "Simplified Account Creation"-Modus aktiviert. Dann muss der Account komplett über die Systemsteuerung von Windows angelegt werden. Das geht über diesen Weg. Systemsteuerung -> Mail-Einstellungen -> E-Mail-Konten.

Alternativ die Deaktivierung des "Simplified Account Creation"-Modus

Dazu hat Microsoft selber eine Anleitung geschrieben, welche hier zu finden ist.

Vereinfachte Kontenerstellung bei Outlook 2016 deaktivieren

Schritt 1 - Konto hinzufügen

Nachdem Sie Outlook gestartet haben, klicken Sie oben im Menü links auf "Datei" im neuen Menü dann auf "Konto hinzufügen".

 

Schritt 2 - Manuell einrichten


Im nächsten Schritt geben Sie das Postfach direkt an. Also "webXXpX" . Bei den "Erweiterten Optionen" aktivieren Sie "Ich
möchte mein Konto manuell einrichten" .

 

Schritt 3 - Serverinformationen einstellen


Wählen Sie im nächsten Schritt den Kontotyp "IMAP" aus. POP3 ist alternativ ebenfalls möglich.

 

Schritt 4 - POP3, IMAP, SMTP Ports bei SSL-Verschlüssellung


Geben Sie nun die Serverinformationen Ihres E-Mail-Accounts an:


Wichtig:


Die Server sollten wie auf den Bildern gezeigt eingestellt werden, um eine sichere SSL-Verbindung zu nutzen. Für "Eingehende E-Mails" und "Ausgehende E-Mails" muss im Feld "Server" jeweils der gleiche Server eingetragen werden z.b. "sXX.goserver.host" oder "serverXX.webgo24.de".


Ports


Posteingang:


995: der POP3-Port bei SSL/TLS-Verschlüsselung
993: der IMAP-Port bei SSL/TLS-Verschlüsselung


Postausgang:


465: der SMTP-Port bei SSL/TLS-Verschlüsselung

 

Sobald Sie nun auf "Weiter" klicken, werden Sie nach dem Passwort des angegebenen Postfaches gefragt. Nachdem Sie es
eingegeben und bestätigt haben, erhalten Sie die Meldung Kontoeinrichtung abgeschlossen von Outlook. Damit ist Ihr
Postfach fertig!

Schritt 5 - Notwendige Anpassung

Direkt danach muss das Konto jedoch einmalig angepasst und mit einer Mail-Adresse ausgestattet werden. Das machen Sie wie folgt.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste links auf das Postfach und anschließend auf Kontoeigenschaften.

Bei den Kontoinformationen klicken Sie auf Kontoeinstellungen und anschließend nochmals auf Kontoeinstellungen.

Es erscheint das Account-Menü. Ich wählen Sie das Postfach aus und klicken auf ändern.

Im nun erscheinenden Fenster Ist im Feld "E-Mail-Adresse:" leider das Postfach enthalten. Tragen Sie hier bitte die eigentliche Mail-Adresse ein.

Wir empfehlen schlussendlich einen solchen Aufbau.

Wichtig: Entfernen Sie bitte ebenfalls den Haken bei SPA.

Nun dürfte der Mail-Verkehr einwandfrei funktionieren.

 

 

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Tags: E-Mail, outlook, outlook 2016, outlook 365

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