RSS-Fahne

webgo Blog

Alles rund um Webspace, Hosting-Trends, Serverleistung & mehr

Beitrag vom 21. Januar 2021

Verfügbarkeit prüfen – Bedeutung & Berechnung der Verfügbarkeit

Blog Beitrag: Erklärung & Berechnung der Verfügbarkeit

So könnt Ihr die Erreichbarkeit prüfen und berechnen

Die prozentuale Erreichbarkeit von Hostinganbietern ist ein wichtiges Instrument, um die Stabilität der Server und die Qualität im Allgemeinen beurteilen zu können.

Bei Webhosting Vergleichen ist oft die Rede von „hoher Verfügbarkeit“, „hoch verfügbar“ oder ähnlichen Euphemismen, um Ausfälle (die zwar normal sind, aber immer negativ klingen), so gering wie möglich aussehen zu lassen. Wir möchten Euch in diesem Beitrag erklären, wie genau sich diese Prozentzahl zusammensetzt und worauf Ihr achten müsst, wenn Ihr die Erreichbarkeit Eures Hostings überprüfen oder der Hosting Angebote richtig vergleichen wollt…

Zur Berechnung…

2 Kommentare  |  Kommentar schreiben

Beitrag vom 26. Oktober 2020

webgo gewinnt auch 2020 den Webhosting Titel „Webhoster des Jahres“!

Webhoster des Jahres 2020 - Webhosting Titel zum 4. Mal in Folge gewonnen

In der letzten Woche war es wieder soweit, gesucht wurde wie schon seit 2015 (am Anfang waren es noch 7 Kategorien), der beliebteste Hoster in 10 unterschiedlichen Kategorien. Es stellte sich natürlich auch in diesem Jahr die Frage, wer den begehrten Webhosting Titel in den jeweiligen Kategorien gewinnt…

(mehr …)

2 Kommentare  |  Kommentar schreiben

Beitrag vom 15. Oktober 2020

Backup für CMS erstellen – Welche Möglichkeiten gibt es & was ist zu beachten?

Backup für Dein CMS erstellen. Empfehlungen und Möglichkeiten

Ihr habt eine Website, die mit einem Content Management System verwaltet wird? Dann solltet Ihr regelmäßige Backups durchführen. Wir verraten Euch, welche Backup Möglichkeiten es gibt, welche Daten gesichert werden und warum regelmäßige Backups so wichtig sind.

(mehr …)

4 Kommentare  |  Kommentar schreiben

Beitrag vom 17. September 2020

Sicherheitsmaßnahmen auf Shared Hosting Servern

Neue Sicherheitsmaßnahmen auf Shared Hosting Servern


Insbesondere auch für WordPress Installationen (1Click-Installer)

Wir haben Sicherheitsmaßnahmen zur Optimierung auf unseren Shared Hosting Servern vorgenommen. Dies betrifft u.a. die Neuinstallation Ihrer WordPress Seite mit dem 1Click-Installer. Welche Maßnahmen genau ergriffen wurden und was Ihr beachten müsst, haben wir im folgenden für Euch zusammengefasst:

(mehr …)

2 Kommentare  |  Kommentar schreiben

Beitrag vom 10. September 2020

Online-Umfrage: Vorteile, Umsetzung, Tool-Tipps

Tipps & Trucks fuer Deine Online Umfrage


Wie Ihr mit einer Online-Umfrage schnell und flexibel Einblick in Eure Zielgruppe bekommt

Umfragen sind nicht nur ein wichtiges Kommunikationsmittel, sie sind auch eine sehr gute Möglichkeit, um Informationen über Eure Zielgruppe zu erhalten. Sofern Ihr Euch für die Befragung in der Online-Variante entscheidet, profitiert Ihr zusätzlich von zahlreichen Vorteilen gegenüber Offline-Umfrage-Methoden.

Welche Vorteile das genau sind, zeigen wir Euch im heutigen Beitrag ebenso, wie einige der bekanntesten Tools für Online-Umfragen. Außerdem geben wir Euch Tipps für eine hohe Rücklaufquote und qualitativ gute Daten…

(mehr …)

keine Kommentare  |  Kommentar schreiben

Beitrag vom 3. September 2020

Was ist die wp-config.php?

Was ist die wp-config.php und wir kann ich Sie anpassen?


Die wp-config.php – Überblick zu einer der wichtigsten WordPress Dateien

Die meisten Einstellungen und Inhalte einer WordPress Website werden in einer Datenbank gespeichert. Die WP-Konfigurationen sind jedoch im Stammverzeichnis enthalten: in der wp-config.php. Warum die Konfigurationsdatei so wichtig ist, welche Anpassungen möglich sind und was Ihr bei Änderungen an der Datei beachten müsst, zeigen wir Euch im heutigen Beitrag…

(mehr …)

2 Kommentare  |  Kommentar schreiben

Beitrag vom 27. August 2020

Hosting Support per E-Mail – Infos & Statistiken zum beliebten Kommunikationskanal

Hosting Support per E-Mail - Infos, Vorteile und Statistiken

Die E-Mail und damit der E-Mail Support erfreut sich nach wie vor größter Beliebtheit und ist in nahezu allen Bereichen & Branchen vorhanden. Dieses Serviceinstrument ist ideal für den Kundenservice bei kleinen Unternehmen geeignet. Um Kundenservice per Mail anzubieten, bedarf es keiner entsprechend hohen Mitarbeiteranzahl…

(mehr …)

keine Kommentare  |  Kommentar schreiben

Beitrag vom 13. August 2020

Support per Telefon: Infos & Statistiken

Telefonsupport Infos & Statistiken zum Anrufaufkommen

Support bei webgo – Telefon Statistik zeigt interessantes

Euer (laut Umfrage auf Twitter) zweitbeliebtester Support-Kanal ist das Telefon. Seien es kurze Informationen oder längere Gespräche. Doch der Trend geht schon seit Jahren eher zum Schreiben von Nachrichten. Im Alltag schreiben wir lieber, weil wir unterwegs z.B. nicht möchten, dass alles was man sagt, „mitgehört“ wird. Verständlich! Telefonate sind vor allem bei der jüngeren Generation nicht mehr so beliebt und werden oft vermieden. Eher wird dann noch eine Sprachnachricht aufgenommen, anstatt anzurufen. Etwas „schriftlich“ zu klären erscheint für viele komfortabler, da man sich gleichzeitig noch um andere Dinge kümmern kann. Bei einem Telefonat ist man da schon eher gebunden.

(mehr …)

2 Kommentare  |  Kommentar schreiben

webgo Experten-Support

365 Tage im Jahr für Sie da!

040/605900399 Telefon-Support
offline
Persönlich erreichbar: Montag–Freitag: 9–20 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertags: 11–18 Uhr