RSS-Fahne

webgo Blog

Alles rund um Webspace, Hosting-Trends, Serverleistung & mehr

Beitrag vom 10. Oktober 2019

The Big Internet Story – Die Entstehung des Internets (Teil 2)

Die Geschichte des Internets in den 80er & 90er Jahren

Die 80er ein großes Jahrzehnt für Musik & Mode – aber auch viele „erste Male“ für das „Internet“…

In den 80ern wurde vom National Science Foundation Network der Name „Internet“ geschaffen. Neben ersten Netzwerkdiensten in Deutschland, wurde im Jahr 1983 das Network Control Protocol (NCP) durch TCP/IP ersetzt, welches 10 Jahre zuvor vorgestellt wurde. 1984 wurde in Deutschland, genauer gesagt an der Universität Karlsruhe, die erste E-Mail überhaupt empfangen. Gleichzeitig dehnte sich das Arpanet auf 1.000 angeschlossene Rechner aus.

erste Mail in Deutschland & weitere Highlights

keine Kommentare  |  Kommentar schreiben

Beitrag vom 26. September 2019

Die Geschichte des Internets

Entstehung des Internets 50er - 70er

The Big Internet Story –
Die Entstehung des Internets (Teil 1)

Entstanden ist das Internet – wie soll es auch anders sein – zu militärischen Zwecken.
Nach dem zweiten Weltkrieg, waren leider nicht alle Konflikte beseitigt. Es trat ein neuer Konflikt hervor. Der zwischen Ost und West, zwischen Amerika und der damaligen Sowjetunion. Der kalte Krieg. Doch was hat das mit dem Internet, mit dem kalten Krieg zu tun? Die Entwicklung des Internets, war quasi eine Antwort der Amerikaner auf den ersten Satelliten der Welt – Sputnik. Ins All geschossen von der damaligen UdSSR im Jahre 1957. Wir schildern Euch die Entwicklung bzw. die Geschichte des Internets von damals bis heute und wagen ebenfalls einen Blick in die Zukunft…

Die Internetgeschichte (50er bis 70er)

keine Kommentare  |  Kommentar schreiben

Beitrag vom 30. Juli 2019

5 Jähriges Jubiläum – Wahl zum „Webhoster des Jahres 2019“!

5 jähriges Jubiläum - Webhoster des Jahres 2019 gesucht

Wir möchten den Titel zum dritten Mal in Folge verteidigen

Worum geht es eigentlich bei der Wahl zum „Webhoster des Jahres 2019“?
Es ist ein Publikumspreis, der nun bereits zum fünften Mal vergeben wird. Die Besucher von HOSTtest.de werden selbstverständlich auch dieses Jahr wieder gefragt, wer es Ihrer Meinung nach verdient hätte, Webhoster des Jahres zu werden. Erstmals wurde der Titel Webhoster des Jahres im Jahr 2015 vergeben. Seit dem, konnten wir den Titel „Webhoster des Jahres“ bisher drei Mal nach Hamburg holen. Zum 5-Jährigen Jubiläum hoffen wir erneut auf Eure zahlreiche und tatkräftige Unterstützung! Zu gewinnen gibt es auch dieses Mal wieder tolle Preise…

Bisherige Auszeichnungen & Verlosung

2 Kommentare  |  Kommentar schreiben

Beitrag vom 23. Mai 2019

Politik fordert: Zwei-Faktor-Authentifizierung soll Pflicht werden

Zwei-Faktor-Authentifizierung bald Pflicht?

Nach dem Hackerangriff Anfang des Jahres, bei dem zahlreiche Daten von Politikern und Prominenten entwendet wurden, ist eine rege Diskussion um die zukünftige Datensicherheit entfacht. So fordern viele Politiker, die Online-Portale müssten rigoroser bei ihren Sicherheitsanforderungen an Passwörtern sein. Außerdem soll die Zwei-Faktor-Authentifizierung verpflichtender Standard werden. Doch auch die Nutzer müssen Verantwortung zeigen.

2FA – Bedeutung & Beispiele

4 Kommentare  |  Kommentar schreiben

Beitrag vom 27. März 2019

Abstimmung zur EU-Urheberrechtsreform

Meinung zur Abstimmung über Uploadfilter und EU-Urheberrecht

Wir schildern unsere persönliche Sicht…

webgo war bei der Artikel 13 Demo in Hamburg dabei – lest in diesem Beitrag, wie wir zur EU-Urheberrechtsreform stehen…

Unsere Sicht der Dinge

4 Kommentare  |  Kommentar schreiben

Beitrag vom 13. Januar 2019

McAfee Report: Sicherheitstrends 2019

Sicherheitstrends 2019 im McAfee Report: Cyber-Kriminalität immer effizienter und vielschichtiger

Auch 2019 werden Cyber-Kriminelle viel Stoff für die Medien liefern. Meldungen wie zum aktuellen Hackerangriff auf die persönlichen Daten von Bundestagsabgeordneten dürften sich, den Ergebnissen des aktuellen McAfee Sicherheitsreports entsprechend, häufen. Vor allem, weil die Angriffe immer effizienter, die Zusammenarbeit in der kriminellen Cyber-Szene immer professioneller wird.
Die wichtigsten Ergebnisse und Sicherheitstrends 2019 des McAfee Threat Predictions Report haben wir für Euch im aktuellen Beitrag zusammengestellt…
Die Sicherheitstrends für 2019


2 Kommentare  |  Kommentar schreiben

Beitrag vom 13. Dezember 2018

Website langsam? 6 Tipps zum verbessern der Pagespeed

6 Tipps Pagespeed erhöhen

 

Eure Webseite ist zu langsam und Ihr fragt Euch woran das liegt und was Ihr tun könnt?
webgo zeigt, wo die Ursachen liegen können, wie man diese beheben kann & welches Tool dabei hilft die Pagespeed zu optimieren.

6 Pagespeed Tipps


2 Kommentare  |  Kommentar schreiben

Beitrag vom 29. November 2018

Datenschutz: Alternativen zur Google-Suchmaschine

Google Alternativen

Alternativen zu Google – Tipps für Suchmaschinen mit besserem Datenschutz

Treffsicher aber datenhungrig. Zwar sind die Suchergebnisse bei Google qualitativ hochwertig, dafür sammelt der Platzhirsch unter den Suchmaschinen (weltweiter Anteil liegt bei über 90 Prozent) fleißig Daten. Wer sich nicht damit abfinden und trotzdem gute Suchergebnisse erhalten möchte, sollte sich einmal die kleineren Suchmaschinen neben den größeren Konkurrenten Bing und Yahoo anschauen. Wir haben uns vier mögliche Alternativen zu Google angeschaut – zwei indexbasierte Suchmaschinen und zwei Metasuchmaschinen:
Wie realisieren sie den Datenschutz und wie sieht es in puncto Suchergebnis-Qualität aus?

Mehr dazu…


2 Kommentare  |  Kommentar schreiben

1 2 3 6

webgo Experten-Support

365 Tage im Jahr für Sie da!

040/605900399 Telefon-Support
offline
Persönlich erreichbar: Montag–Freitag: 9–20 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertags: 11–18 Uhr