Corporate Webdesign – durchdacht, klar, zielgruppenorientiert

Das Corporate Webdesign ist die visuelle Ausdrucksform der Corporate Identity, sozusagen deren optische Hülle. Es muss das stimmige Konzept der CI optimal auf die Website übertragen und ein unverwechselbares, einprägsames Bild erzeugen. Gut aussehen reicht hier eben nicht – der Gesamtauftritt muss stimmen, über alle Kanäle, Plattformen und Präsentationsmittel hinweg.

Wir zeigen Ihnen, was ein durchdachtes Corporate Design ausmacht und welche Vorteile Sie daraus ziehen.

Der visuelle Unternehmenseindruck

Das Design Ihrer Website nehmen Besucher als Erstes wahr. Dieser erste Eindruck steht stellvertretend für Ihr ganzes Unternehmen bzw. Ihre Marke. Sie vermitteln damit also auch ein bestimmtes Image, und das sollte Ihre Unternehmenswerte, -ziele und -grundsätze widerspiegeln.

Folgende Bestandteile bestimmen das Corporate Webdesign:

  • Farben
  • Typografie
  • Logo
  • Gestaltungselemente, z.B. Tabellen
  • Bildsprache

Das Corporate Design sollte ein Bild erzeugen, das sofort die Aufmerksamkeit auf sich zieht, in Erinnerung bleibt und sich vom Mitbewerber abhebt. Und egal, ob auf Ihrer Unternehmenswebsite, in sozialen Kanälen oder in einem Online-Magazin – das Design muss in allen Online-Bereichen (genauso wie in sämtlichen Offline-Bereichen, z.B. Standorten, Visitenkarten etc.) wiedererkennbar sei.

Sparen Sie also nicht beim Corporate Webdesign, denn dadurch bilden und prägen Sie Ihr Image. Außerdem vermittelt ein professionelles Design Vertrauen, Glaubhaftigkeit und Seriosität. Das ist übrigens besonders wichtig bei hochpreisigen Produkten – Sie zeigen damit einen hohen Qualitätsanspruch, der wiederum den Preis rechtfertigt.

Corporate Webdesign mit der richtigen Zielgruppenansprache

Das Corporate Design muss nicht Ihnen gefallen, sondern Ihrer Zielgruppe. Der praktische Nutzen steht also beim Design im Vordergrund. Wecken Bilder, Farben und Co. die gewünschten Emotionen und Assoziationen? Schaffen sie das nötige Vertrauen? Wirkt das Design authentisch? Wird sofort klar, was Sie Ihrer Zielgruppe vermitteln möchten?

Um diese Fragen beantworten zu können, muss die Zielgruppe natürlich genau definiert sein. Je besser Sie Ihr Corporate Webdesign auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe ausrichten, desto besser ist dessen Wirkung, und desto höher natürlich auch der Umsatz.


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