Karriere in der IT mit webgo - Erster Messeauftritt bei der Jobmesse 2023


Wir waren am Wochenende Teil der Jobmesse Deutschland, die vom 28. – 29.01.2023 in Hamburg im Cruise Center Altona die Tore für Jobinteressierte und Unternehmen geöffnet hatte.

Als wachsendes Unternehmen mit ständig neuen Herausforderungen sind wir natürlich immer wieder auf Verstärkungen in unseren Teams angewiesen und freuen uns sehr, dass wir neben großen und renommierten Unternehmen wie u. a. Amazon, AIDA, Deutsche Bahn, fielmann, Schön Klinik, Lufthansa & Co. als eine der wenigen ausstellenden Unternehmen die IT Branche vertreten durften.

Für webgo war es die erste Jobmesse, auf der wir als Aussteller vor Ort vertreten waren. Es war eine tolle Gelegenheit sich Interessierten zu präsentieren und wir haben viele tolle spannende Gespräche führen dürfen. Was wir erlebt haben, welche Gespräche wir geführt haben und wie erfolgreich die Messe für uns war, erfahrt ihr im heutigen Blogbeitrag.

Der Arbeitsmarkt im Wandel

Der Arbeitsmarkt hat in den letzten Jahren einige Veränderungen durchlebt, die die Art und Weise stark beeinflusst haben wie Menschen arbeiten, Ihr Leben gestalten und zum Thema Beruf und Karriere stehen.

Sowohl Corona als auch die grundsätzliche, dynamische und vielfältige Entwicklung des Arbeitsmarktes hat in den letzten Jahren einen enormen Einfluss auf die Wahrnehmung von Beruf und Privatleben erzeugt, die zuvor in der Intensität wahrscheinlich noch nicht stattgefunden hat.

Die Haltung zum Beruf und zur Karriere hat sich in dieser Phase stark gewandelt. Die Prioritäten haben sich enorm verschoben.

Es ist nicht mehr das beherrschende Ziel, im Leben Karriere machen zu müssen und mindestens 12 Stunden am Tag zu arbeiten, um erfolgreich zu sein. Es ist vielmehr eine Balance gefragt und heutzutage durch unterschiedlichste Faktoren bedingt ein langer Arbeitstag nicht automatisch mehr Erfolg. Dabei haben sich die persönlichen Ziele insoweit geändert, dass es mehr um persönliche Entwicklung, Selbstverwirklichung und soziale Beziehungen geht. Durch eine gesteigerte Flexibilität, u. a. bedingt durch den technologischen Fortschritt, sind genau diese Ziele heutzutage auch möglich geworden und deutlich einfacher umsetzbar.

Oder könnt Ihr Euch vorstellen, wie damals Remote Work ausgesehen hätte? Mit dem Faxgerät unter dem Arm ins nächste Café und dort auf Nachricht warten? Telefonkosten, die jeden Lohn wieder aufgefressen hätten? Homeoffice mit einer 56K Leitung?

Sich ein solches Szenario vorzustellen ist aber auf jeden Fall unterhaltsam!

Dadurch dass sich die Arbeitswelt, aber auch die Einstellung der Menschen im Hinblick auf die Karriere verändert hat, sind auch die Unternehmen gefragt, sich dem anzupassen, wenn sie weiterhin attraktiv für Jobinteressierte sein wollen.

Die Arbeit ist nicht mehr im Zentrum des Lebens, sondern vielmehr ein Teil dessen und Work-Life-Balance sowie persönliche Zufriedenheit das erstrebenswerte Ziel.

Warum Jobmesse?

Firmen bewerben sich bei potentiellen Arbeitskräften

Nicht nur, dass es immer mehr Firmen gibt, die offene Stellen besetzen wollen oder müssen, durch den technologischen Wandel, vor allem in bestimmten Branchen wie auch in unserer, hat sich auch die Art des Bewerbungsprozesses stark gewandelt.

Es sind nicht mehr die Interessierten, die sich bei den Unternehmen bewerben, es ist eher schon umgekehrt. Firmen bewerben sich bei potenziellen Verstärkungen und müssen für Bewerbende sichtbar werden.

Aus diesem Grund haben wir uns gefreut, uns auf der Jobmesse als Unternehmen präsentieren zu dürfen und direkt in Gespräche einzusteigen. Der persönliche Kontakt, um zu zeigen wer wir sind und was uns ausmacht, war uns enorm wichtig.

Pascal Mader im Austausch mit einem Besucher der Jobmesse 2023 in Hamburg
Pascal Mader im Austausch mit einem Besucher der Jobmesse 2023 in Hamburg

Dabei war es für uns, wie eingangs erwähnt, die erste Jobmesse und eine wirklich wunderbare Erfahrung!

Zahlen & Fakten zum Wochenende auf der Jobmesse 2023 in Hamburg

  • 1.800 qm Ausstellungsfläche
  • 69 ausstellende Firmen

Wir haben:

  • 6 offene Stellengesuche…
  • über 100 Gespräche geführt…
  • über 30 Bewerbungen!
Die zahlreichen Bewerbungsflyer als potentielle TEAMVERSTÄRKUNGEN
Die zahlreichen Bewerbungsflyer als potentielle TEAMVERSTÄRKUNGEN

Wir freuen uns auf die Vorstellungsrunden bei uns im Office!

Ihr möchtet Teil des webgo Teams werden? Wir freuen uns auf Eure Bewerbung!
karriere.webgo.de oder direkt an karriere@webgo.de

Patrick Krüger - Personalmanager & Pascal Mader - stellv. GF auf der Jobmesse 2023 in Hamburg
Patrick Krüger – Personalmanager & Pascal Mader – stellv. GF auf der Jobmesse 2023 in Hamburg

keine Kommentare  |  Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert