Froxlor2 verfügbar! Alle Infos zum Update. Features & mehr im webgo Blog

Wenn es um die Serververwaltung geht, ist Froxlor eine bewährte Open Source Lösung und eine echte Alternative zu Plesk und cPanel. Mit der Einführung von Froxlor 2, welche am 8. Januar diesen Jahres angekündigt wurde, kommen zahlreiche Vorteile, die die User Experience erheblich verbessern können. In diesem Blogbeitrag stellen wir Euch die Neuerungen im Hinblick auf Funktionen, Features und alles weitere rund um das Upgrade auf Froxlor 2 im Detail vor… 

Mit dem Schwerpunkt auf Sicherheit, Leistung und Benutzerfreundlichkeit führt Froxlor 2 eine Reihe von innovativen Funktionen und Verbesserungen ein, die die Nutzung der Open Source Software auf ein neues Niveau heben.

Höhere Sicherheit: eine der wichtigsten Faktoren

Das Thema Sicherheit ist in der IT einer der wesentlichen Faktoren und gewinnt aufgrund der zunehmenden Risiken im Hinblick auf Cyberattacken und weiterentwickelte Bots in Verbindung mit KI-Technologie weiter an Bedeutung.
Mit dem Update werden die Sicherheitsfunktionen erheblich verbessert. Dazu gehört die Einführung aktualisierter Sicherheitsprotokolle, um so einen noch besseren Schutz gegen potentielle Schwachstellen zu bieten. Darüber hinaus werden Passwort Hashing Algorithmen eingeführt.

Ebenso wird ein CSFR Token (CSFR = Cross-Site Request/Reference Forgery) implementiert. Ein derartiger Token unterstützt dabei, die Angriffe auf die Webanwendung zu verhindern, indem es serverseitig einen geheimen Wert erzeugt, den der Webserver prüfen kann. Ist der Wert vorhanden, wird die Anfrage zugelassen. Sollte dieser nicht vorhanden sein, dann wird die Anfrage abgelehnt. Somit können derartige Angriffe effektiv verhindert werden, da es mit einem Hacking nahezu unmöglich ist, einen gültigen Request an den Server zu konstruieren.

Auch wurde der Code vollständig überarbeitet und optimiert, sodass Sicherheitskorrekturen deutlich einfacher und schneller vorgenommen und implementiert werden können, was die Sicherheit natürlich weiter erhöht. 

Deutlich höhere Performance & Effizienz mit Froxlor 2

Mit der Überarbeitung und Optimierung des Codes wurde nicht nur einem Sicherheitsaspekt Tribut gezollt, sondern auch die Performance verbessert. Durch ein effizienteres Ressourcenmanagement wird zum einen die Installation einfacher und schneller, zum anderen verbessert es auch die Ladezeit der Website, was in der Folge nicht nur die User Experience verbessert, sondern damit auch erhebliche Vorteile fürs SEO (Suchmaschinenoptimierung) bedeutet.
Mit dem neuen Update lassen sich SSL und PHP-FPM nun innerhalb des Installationsprozesses aktivieren und damit direkt nutzen.

Erhebliche Verbesserungen im Hinblick auf User-Experience (UX) & User-Interface (UI)

Froxlor 2 bietet jetzt ein neues CLI-Tool (CLI = Command-line Interface), womit es nun auch über die Kommandozeile nutzbar ist und so optimal für Automatisierungen genutzt werden kann. So können beispielsweise Installationen abgeschlossen, Updates geprüft oder ausgeführt werden oder aber auch Dienste konfiguriert werden.

Darüber hinaus wurde das gesamte User-Interface von Froxlor neugestaltet. So wurde die Benutzeroberfläche vollständig modernisiert, um diese noch effizienter und benutzerfreundlicher zu machen. Das neue Update bietet beispielsweise eine globale Suchfunktion, die allgemeine Daten durchsucht, aber auch Suchfunktionen und Konfigurationsoptionen anzeigen würde (Hinweis: bei unseren managed Servern wurde dies aus Gründen der Sicherheit und Funktionalität bewusst deaktiviert). Zusätzlich ist die Spaltenauswahl individualisierbar. Natürlich ist die Oberfläche 100 % responsive. Damit wird die Verwaltung Eurer Websites, Domains und E-Mail Konten noch einfacher und intuitiver!

Froxlor 2 neue Features & Änderungen in der Übersicht

Top-Features:

  • Neuer MySQL Server Befehl, damit mehrere MySQL Server angesprochen werden können
  • Optionale Anfragen über eine API z. B.: „api.php?/module/function/“
  • Globale Suchfunktion (*ist bei unseren managed Servern aus Usability- und Sicherheitsgründen deaktiviert)
  • Anpassung der Sichtbarkeit von Tabellenspalten
  • CLI Tool für Installationen, Aktualisierungen, Skripte und Crons
  • Kompatibel mit Debian 12 und Ubuntu 22.04

Wichtigste Änderungen (*für unsere managed Systeme sind keine der folgenden Anpassungen notwendig):

  • PHP 7.4+ & php-gmp erforderlich
  • Authentifizierung über HTTP-Auth. Anfrage, über apikey/secret nicht mehr möglich
  • Auto-Update Funktion muss über lib/config.inc.php aktiviert werden
  • `OpenSSL` zu `SQLAuthTypes` in `/etc/proftpd/sql.conf` hinzufügen oder proftpd muss neu konfiguriert werden
  • Dovecot Anpassung über das auskommentieren von `default_pass_scheme …` in `/etc/dovecot/dovecot-sql.conf.ext` 
  • Debian Stretch, Ubuntu Xenial & CentOS werden nicht mehr unterstützt
  • Standard Installationspfad von Froxlor 2 ist jetzt: /var/www/html/froxlor

Alle neuen Bestellungen von vServern und dedicated Servern haben automatisch Froxlor 2. Doch auch nahezu alle bestehenden vServer sind auf Froxlor 2 aktualisiert worden. Hier werden zeitnah die letzten fehlenden vServer folgen. Auch bestehende dedicated Server werden ebenfalls schnellstens Froxlor 2 nutzen können.

Ihr möchtet einen Einblick in die neue Oberfläche von Froxlor? Kein Problem!
Unter: https://demo.froxlor.org/ könnt Ihr Euch das Design von Froxlor 2 im Detail anschauen und testen!

Zu unseren managed vServern:
https://www.webgo.de/managed-server/managed-ssd-vserver/

Zu unseren managed dedicated Servern:
https://www.webgo.de/managed-server/managed-dedicated-server/

Zu unseren root dedicated Servern:
https://www.webgo.de/root-server/root-dedicated-server/

Genießt die Vorzüge von Froxlor 2 bei webgo!
Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem neuen Update!

4 Kommentare  |  Kommentar schreiben

4 Kommentare zu “Vorteile des Froxlor 2 Updates – Features & Änderungen

Karin #

Geschrieben am 18. Mai 2023 um 23:01 Uhr

Ich persönlich finde Froxlor vom Interface her unübersichtlich. Da hätte man beim Update drauf achten können.

Marcel El-Ghori (webgo GmbH) #

Geschrieben am 22. Mai 2023 um 15:42 Uhr

Liebe Karin,

danke für Dein Kommentar! Natürlich spielt auch die Gewohnheit eine Rolle. Findest Du denn, dass Froxlor mit der neuen Version grundsätzlich eine Verbesserung ist?

Liebe Grüße
Marcel vom webgo Social Team

Karin #

Geschrieben am 22. Mai 2023 um 18:35 Uhr

Hallo Marcel,
ich muss tatsächlich noch Updaten, jedoch sieht das, worüber ihr geschrieben habt schon einmal vielversprechend aus.

Marcel El-Ghori (webgo GmbH) #

Geschrieben am 23. Mai 2023 um 07:40 Uhr

Liebe Karin,

das freut uns zu hören! Lass uns gerne erneut Feedback da, wenn Du die neue Version nutzt.

Liebe Grüße und viel Erfolg mit Deinem/Eurem Forum
Marcel vom webgo Social Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert