webgo Hilfe-Center

Häufige Fragen, von Experten beantwortet

Wie nehme ich meine Webseite offline?

Es gibt verschiedene Methoden, um eine Webseite offline zu nehmen, wie folgt beschreiben wir Ihnen diese.

1. Entkoppelung der Domain

Sie können die Webseite von der Domain abtrennen, sodass diese sicherheitshalber weiterhin auf dem Webspace ist aber öffentlich unter der Domain nicht mehr abgerufen werden kann.

Diese Möglichkeit finden Sie über den webgo Webspace-Admin unter Paket-Verwaltung und anschließend Domainverwaltung.

Zum webgo Webspace-Admin gelangen Sie direkt aus Ihrem Kundenmenü. Loggen Sie sich dazu auf https://login.webgo.de ein und wählen Sie den Vertrag aus, für welchen Sie Einstellungen vornehmen möchten. Klicken Sie nun in der Vertragsübersicht auf den Button "webgo Webspace-Admin". Ein neues Fenster öffnet sich und Sie werden automatisch eingeloggt.

Da bearbeiten Sie die Domain über das Bleistift Symbol und tragen anstelle das Verzeichnisses z.B. lediglich einen Schrägstrich / ein.

Beim Öffnen der Domain wird nach der Einstellung statt der Webseite ein "403 Fehler" angezeigt:

2. Webseiten Löschung

Sie können auch einfach Ihre Webseite löschen, indem Sie das FTP Verzeichnis, welches Sie links im webgo Webspace-Admin unter Paket-Verwaltung und anschließend Domainverwaltung neben der Domain sehen, entfernen.

Wie dies genau funktioniert, haben wir einmal anhand von WordPress als Beispiel unter folgendem Link genauer beschrieben: Wie lösche bzw. deinstalliere ich WordPress.

3. Sofortige Domainlöschung

Sie können die Domain zu sofort löschen lassen, dann ist natürlich die Webseite nicht mehr über die Domain erreichbar. Dies geht nur, wenn diese als Inklusivdomain bei uns gelistet ist, was Sie unter https://login.webgo.de/domains prüfen können.

Die sofortige Domainlöschung kostet aktuell einmalig 9,95 EUR. Wenn wir diese für Sie vornehmen sollen, kontaktieren Sie uns bitte mit Angabe Ihrer Service-PIN. Die Service-PIN können Sie unter https://login.webgo.de/account/supportpassword oder indem Sie sich im Kundenportal anmelden und oben in der Mitte auf "Zur Service-PIN" gehen und auf "Neue Service-PIN" klicken generieren.

 

Wir hoffen Ihnen konnte dieser Artikel weiterhelfen!
Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich gerne an den Support
per Mail, Live-Chat oder Telefon.
Mehr Infos und Kontaktdaten unter: www.webgo.de/support

Tags: Homepage unerreichbar machen, Löschung der Webseite, Offline, Webseite entfernen

webgo Experten-Support

365 Tage im Jahr für Sie da!

040/605900-399 Telefon-Support
LiveChat Montag–Freitag: 9–20 Uhr, Samstag, Sonntag und feiertags: 11–18 Uhr
Persönlich erreichbar: Montag–Freitag: 9–20 Uhr, Samstag, Sonntag und feiertags: 11–18 Uhr