webgo Hilfe-Center

Häufige Fragen, von Experten beantwortet

Wie lege ich einen "CSR-Code" für mein externes SSL-Zertifikat an?

SSL ist ein Netzwerkprotokoll zur sicheren Übertragung von Daten. Neben SSL-Zertifikaten, die Sie direkt bei webgo bestellen und verwalten können, haben Sie natürlich auch die Möglichkeit, SSL-Zertifikate von externen Anbietern mit Ihrem Webspace bei webgo zu nutzen. Dabei benötigt der externe Anbieter einen sogenannten CSR-Code von Ihnen, um das Zertifikat ausstellen zu können.

Webspace-Admin öffnen

Alle Einstellungen rund um SSL verwalten Sie über den Webspace-Admin. Loggen Sie sich dafür zunächst zum webgo-Webspace-Admin ein.

Zum webgo Webspace-Admin gelangen Sie direkt aus Ihrem Kundenmenü. Loggen Sie sich dazu auf https://login.webgo.de ein und wählen Sie den Vertrag aus, für welchen Sie Einstellungen vornehmen möchten. Klicken Sie nun in der Vertragsübersicht auf den Button "webgo Webspace-Admin". Ein neues Fenster öffnet sich und Sie werden automatisch eingeloggt.

Wählen Sie anschließend unter "Paketverwaltung" auf der linken Seite den Punkt "SSL".

SSL Zertifikat anlegen

Legen Sie nun ein SSL-Zertifikat an, indem Sie auf "neu anlegen" klicken. Verwenden Sie dabei dieselben Angaben, die Sie bei der Erstellung des Zertifikats beim externen Anbieter angegeben haben und bestätigen Sie den Vorgang mit einem Klick auf "anlegen".

CSR-Code kopieren

Nach einem kurzen Moment sehen Sie wieder die Übersicht über Ihre Zertifikate. Klicken Sie beim gerade erstellten Zertifikat auf "bearbeiten". Sie können nun den CSR-Code aus dem Feld "CSR" kopieren, um ihn an den externen Anbieter weiterzugeben.
SSL Zertifikat anlegen

Nachdem Sie vom Anbieter die entsprechenden Zertifikat-Bestandteile erhalten haben, können Sie diese zusammen mit unserem CSR im webgo-Webspace-Admin eingeben.

Dies erfolgt wieder unter dem Punkt "SSL". Jedoch im Modus "selber eingeben".

 Bitte beachten Sie, dass es ohne ein offizielles Zertifikat, lediglich ein Test-Zertifikat ist.

Wir hoffen Ihnen konnte dieser Artikel weiterhelfen!
Sollte dies nicht der Fall sein
wenden Sie sich gerne an den Support per Mail, Live-Chat oder Telefon.
Mehr Infos und Kontaktdaten unter: www.webgo.de/support

Für Verbesserungen oder Vorschläge von FAQ Themen, schicken Sie uns eine Mail an faq@webgo.de

Tags: SSL, SSL-Zertifikat, Zertifikat

webgo Experten-Support

365 Tage im Jahr für Sie da!

040/605900-399 Telefon-Support
LiveChat Montag–Freitag: 9–20 Uhr, Samstag, Sonntag und feiertags: 11–18 Uhr
Persönlich erreichbar: Montag–Freitag: 9–20 Uhr, Samstag, Sonntag und feiertags: 11–18 Uhr