webgo Hilfe-Center

Häufige Fragen, von Experten beantwortet

Warum erhalte ich die Fehlermeldung "Jetpack konnte WordPress.com nicht kontaktieren"?

Bitte beachten Sie, dass der Beitrag von Ende 2015 ist. Screenshots und Angaben könnten veraltet sein.

Bei der Aktivierung von Jetpack in Ihrer WordPress-Installation kann es zu folgender Fehlermeldung kommen: "Jetpack konnte WordPress.com nicht kontaktieren: register_http_request_failed".

Um das Problem zu beheben, tragen Sie in die Datei "wp-config.php" folgende Zeile ein:

define( 'JETPACK_CLIENT__HTTPS', 'NEVER' );

Das verhindert, dass Jetpack eine gesicherte https Verbindung nutzt. Die Datei "wp-config.php" können Sie zum Beispiel über das WebFTP editieren. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

Zum webgo Webspace-Admin einloggen

Zum webgo Webspace-Admin gelangen Sie direkt aus Ihrem Kundenmenü. Loggen Sie sich dazu auf https://login.webgo.de ein und wählen Sie den Vertrag aus, für welchen Sie Einstellungen vornehmen möchten. Klicken Sie nun in der Vertragsübersicht auf den Button "webgo Webspace-Admin". Ein neues Fenster öffnet sich und Sie werden automatisch eingeloggt.

WebFTP öffnen

Klicken Sie links im webgo Webspace-Admin auf "Paket-Verwaltung" → "WebFTP". Sie werden automatisch eingeloggt. Klicken Sie nun auf Ihr WordPress Verzeichnis (in der Regel "wordpress", wenn Sie es nicht umbenannt haben).



wp-config.php bearbeiten

Wählen Sie nun bei der Datei "wp-config.php" den Punkt "editieren" und klicken Sie rechts daneben auf den Pfeil.


Fügen Sie nun folgende Zeile in die Datei ein und klicken Sie anschließend auf "speichern".

define( 'JETPACK_CLIENT__HTTPS', 'NEVER' );

Probieren Sie nun erneut sich mit Jetpack zu verbinden. Die Aktivierung sollte nun möglich sein.

Tags: Fehler, fehlermeldung, Jetpack, Plugin, WordPress, WordPress.com

webgo Experten-Support

365 Tage im Jahr für Sie da!

040/605900399 Telefon-Support
Persönlich erreichbar: Montag–Freitag: 9–20 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertags: 11–18 Uhr