webgo Hilfe-Center

Häufige Fragen, von Experten beantwortet

Kann ich meine Datenbank auch von extern erreichen?

Sie können auch von extern, also von außerhalb Ihres Webspaces bei webgo, auf Ihre Datenbank zugreifen. Dazu müssen Sie den Zugriff von extern einmal aktivieren. Diese Einstellung nehmen Sie mit dem webgo Webspace-Admin vor.

Zum webgo Webspace-Admin einloggen

Zum webgo Webspace-Admin gelangen Sie direkt aus Ihrem Kundenmenü. Loggen Sie sich dazu auf https://login.webgo.de ein und wählen Sie den Vertrag aus, für welchen Sie Einstellungen vornehmen möchten. Klicken Sie nun in der Vertragsübersicht auf den Button "webgo Webspace-Admin". Ein neues Fenster öffnet sich und Sie werden automatisch eingeloggt.

Externen Zugriff aktivieren

Klicken Sie nun auf "Datenbanken" → "MySQL" und dann neben der jeweiligen Datenbank bei "Externer Zugriff" auf "aktivieren".

Sie haben nun den externen Zugriff für die jeweilige Datenbank freigeschaltet.

Von extern auf die Datenbank zugreifen

Als Host/Server verwenden Sie für die Verbindung zur Datenbank den Servernamen. Diesen finden Sie in dem webgo Webspace-Admin oben rechts. Als Port nutzen Sie bitte den Standardport 3306.

Tags: Datenbank, MySQL

webgo Experten-Support

365 Tage im Jahr für Sie da!

040/605900399 Telefon-Support
Persönlich erreichbar: Montag–Freitag: 9–20 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertags: 11–18 Uhr