webgo Hilfe-Center

Häufige Fragen, von Experten beantwortet

Wie importiere ich eine MySQL-Datenbank?

Um eine MySQL-Datenbank zu importieren, beispielsweise nach einem Server-Umzug, gehen Sie wie folgt vor:

Zum webgo Webspace-Admin einloggen

Zum webgo Webspace-Admin gelangen Sie direkt aus dem webgo Kundenportal. Loggen Sie sich dazu unter https://login.webgo.de ein und wählen Sie den Vertrag aus, für welchen Sie Einstellungen vornehmen möchten. Klicken Sie nun in der Übersicht zu Ihrem jeweiligen Vertrag auf webgo Webspace-Admin. Es öffnet sich ein neues Fenster und Sie werden automatisch eingeloggt.

In phpMyAdmin einloggen

Zur Verwaltung Ihrer MySQL-Datenbank gelangen Sie, indem Sie im Menü auf der linken Seite unter "Datenbanken" auf "phpMyAdmin - MySQL" klicken. Es öffnet sich eine Eingabemaske zu "phpMyAdmin". Geben Sie hier die Zugangsdaten zu Ihrer Datenbank ein, die Sie bei Erstellung der Datenbank festgelegt haben.

Datenbank importieren
In phpMyAdmin haben Sie nun die Möglichkeit Datenbank zu importieren.

Wählen Sie dazu in der Menüleiste den Reiter "Import". Klicken Sie auf "Browse..." und wählen Sie die Datenbank-Datei, die Sie importieren möchten. Mit "Go" starten Sie den Vorgang.

Mit einer grün hinterlegten Meldung wird der erfolgreiche Import der Datenbank-Datei bestätigt.

 

Wichtig:
Da Sie in phpMyAdmin selbst keine Datenbanken erstellen können, sondern ausschließlich über den webgo Webspace-Admin, müssen Sie beim Importieren folgendes beachten:

Wenn Sie eine vollständige Datenbank aus einer Datei importieren, ist üblicherweise der Befehl in der Datei enthalten, auf dem neuen Server die Datenbank zunächst neu zu erstellen (Mit dem Befehl "CREATE DATABASE"). Da dies in phpMyAdmin für Sie nicht möglich ist, werden Sie eine Fehlermeldung erhalten, wenn Sie versuchen, eine Datenbank zu importieren, die diesen Befehl enthält. Sie müssen diesen Befehl daher, falls vorhanden, aus dem Dump entfernen, bevor Sie den Import durchführen.

Tags: Datenbank, MySQL, phpMyAdmin

webgo Experten-Support

365 Tage im Jahr für Sie da!

040/605900399 Telefon-Support
offline
Persönlich erreichbar: Montag–Freitag: 9–20 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertags: 11–18 Uhr