Telefonsupport Infos & Statistiken zum Anrufaufkommen

Support bei webgo – Telefon Statistik zeigt interessantes

Euer (laut Umfrage auf Twitter) zweitbeliebtester Support-Kanal ist das Telefon. Seien es kurze Informationen oder längere Gespräche. Doch der Trend geht schon seit Jahren eher zum Schreiben von Nachrichten. Im Alltag schreiben wir lieber, weil wir unterwegs z.B. nicht möchten, dass alles was man sagt, „mitgehört“ wird. Verständlich! Telefonate sind vor allem bei der jüngeren Generation nicht mehr so beliebt und werden oft vermieden. Eher wird dann noch eine Sprachnachricht aufgenommen, anstatt anzurufen. Etwas „schriftlich“ zu klären erscheint für viele komfortabler, da man sich gleichzeitig noch um andere Dinge kümmern kann. Bei einem Telefonat ist man da schon eher gebunden.

In einigen Fällen würde jedoch ein kurzes Telefonat weniger Zeit in Anspruch nehmen, als Beispielsweise eine E-Mail zu verfassen, die nicht eindeutig und klar formuliert wurde.

Anrufstatistik der Support Hotline von webgo von Januar – Juli (Stand 23.07.2020)

Übersicht, zu welcher Zeit Sie den webgo Support am besten erreichen, ohne lange zu warten.
Auslastung & optimale Erreichbarkeit des Telefonsupports


Damit Ihr möglichst wenig Zeit „opfern“ müsst, haben wir uns mal die Telefonstatistik angeschaut und möchten diese gerne mit Euch teilen. Das größte Serviceaufkommen per Telefon haben wir kurz vor der Mittagspause von 11-12h, sogar etwas mehr als zu Beginn der Servicezeit ab 9h. Ab 12h nimmt das Supportaufkommen per Telefon kontinuierlich ab. In der Zeit zwischen 15-16h steigen die Anrufe wieder etwas und fallen danach wieder ab. Die Wartezeit für unseren Support per Telefon beträgt bei uns jedoch im Durchschnitt nicht einmal zwei Minuten! Es dauert im Schnitt exakt 1:19 Min, bis ein Supporter für Euch da ist. Wenn Ihr jedoch auf Nummer sicher gehen und nicht lange warten wollt, meldet Euch gerne in der weniger stark frequentierten Zeit. 🙂

Theorie zur zwischenmenschlichen Kommunikation – leichter gesagt als getan

Anhand des berühmten „Vier-Seiten-Modells“ von Friedemann Schulz von Thun (auch Kommunikationsquadrat genannt) zeigt sich, dass eine Nachricht auf vier unterschiedlichen Ebenen gesagt werden und ebenso auf vier Ebenen, durchaus anders als gemeint, verstanden werden kann. Die nonverbale Ebene fällt – wie im LiveChat – auch am Telefon weg. Mimik und Gestik, die uns für gewöhnlich helfen, die Nachricht mit dem „richtigen“ Ohr aufzufassen ist hier natürlich nicht gegeben. Noch schwieriger wird es, wenn die Tonalität einer Nachricht fehlt. Der persönliche Kontakt am Telefon macht auch vieles einfacher, so dass weniger Missverständnisse auftreten.

Support am Telefon – so kurz wie möglich, so lange wie nötig!

Wichtig ist uns dabei, dass wir uns auch Zeit für Euer Anliegen nehmen, auch wenn es mal länger dauert. Das längste Telefonat in diesem Jahr dauerte knapp 4 Stunden. Dies ist jedoch die Ausnahme. Die durchschnittliche Gesprächsdauer beläuft sich auf knapp 6 Minuten. Funfact: das längste Telefonat in diesem Jahr lag bei 3 Stunden 59 Minuten! Ihr seht also, wir nehmen uns wirklich viel Zeit für Eure Anliegen. 🙂
Zum Vergleich: ein durchschnittlicher Anruf dauert 5:50 Minuten.

Habt Ihr Fragen oder Wünsche? Gerne nehmen wir diese für die Zukunft mit auf!

Egal für welchen Supportkanal Ihr Euch entscheidet. Wir freuen uns immer Euch weiterhelfen zu können. Ob am Telefon, per Live-Chat oder E-Mail.

Hinweis: Thema im nächsten Blog Beitrag – E-Mail Support bei webgo. Nach wie vor hohe Beliebtheit des gängigsten Support-Tools
Hier geht’s ersten Teil der Blog Story:
Statistiken & Hintergrundinfos zu unserem LiveChat


2 Kommentare  |  Kommentar schreiben

2 Kommentare zu “Support per Telefon: Infos & Statistiken

Andreas #

Geschrieben am 15. August 2020 um 11:04 Uhr

Interessant. Besonders das mit dem Kommunikationsquadrat. Kannte ich noch nicht.
Danke für diesen Beitrag.

Marcel El-Ghori (webgo GmbH) #

Geschrieben am 31. August 2020 um 14:18 Uhr

Lieber Andreas,

super! Das ist die Hauptsache, dass der Beitrag interessant war und Du sogar neuen Input bekommen hast. So soll es doch sein! Wir danken Dir für Dein Feedback und freuen uns, dass Dir der Beitrag gefallen hat.

Liebe Grüße
Dein webgo Social Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.