webgo Hilfe-Center

Häufige Fragen, von Experten beantwortet

Wie mache ich Backups und wie stelle ich Daten wieder her?

Im webgo Webspace-Admin haben Sie die Möglichkeit ein Backup Ihrer E-Mails, Ihrer Datenbanken und Dateien zu erstellen bzw. ein bereits erstelltes Backup wiederherzustellen. Sie gelangen folgendermaßen zu Ihren Backup-Einstellungen:

Zum webgo Webspace-Admin einloggen

Zum webgo Webspace-Admin gelangen Sie direkt aus Ihrem Kundenmenü. Loggen Sie sich dazu auf https://login.webgo.de ein und wählen Sie den Vertrag aus, für welchen Sie Einstellungen vornehmen möchten. Klicken Sie nun in der Vertragsübersicht auf den Button "webgo Webspace-Admin". Ein neues Fenster öffnet sich und Sie werden automatisch eingeloggt.

Backup-Verwaltung öffnen

Klicken Sie nun links im Menü auf "Paketverwaltung""Backup / Restore“. Sie sehen nun folgende Menüpunkte:



Backup
Um ein Backup zu erstellen, klicken Sie auf "Backup".


Markieren Sie rechts die Objekte, die Sie sichern möchten. Nachdem Sie Ihre Auswahl getroffen haben, klicken Sie auf „Backup ausführen*“. Das Backup braucht einige Zeit, bis es vollständig ausgeführt ist, abhängig davon, wie viele Daten gesichert werden müssen.

Backupdateien verwalten
Um bestehende Backups zu verwalten, klicken Sie auf "Backupdateien verwalten". Sie sehen nun folgendes Bild (sofern Backups vorhanden sind).



Über den Punkt "Download" können Sie Backups herunterladen, um sie zum Beispiel lokal auf Ihrem PC zu speichern.

Außerdem können Sie ein Backup nach "Restore" verschieben, um es wiederherzustellen. Sie können nicht mehr benötigte Backups natürlich auch löschen.

Restore
Um Ihre Daten wiederherzustellen, müssen Sie zuerst das gewünschte Backup in das "Restore"-Verzeichnis schieben. Dies machen Sie über den Menüpunkt "Backupdateien verwalten".

Nachdem Sie das Backup nach "Restore" verschoben haben, klicken Sie im Menü auf "Restore" um das Backup wiederherzustellen. Sie sehen nun folgendes Bild:



Markieren Sie das Backup, welches Sie wiederherstellen möchten und klicken Sie nun auf "Restore starten". Es dauert nun einige Zeit bis die Wiederherstellung erfolgt ist. Die Dauer hängt von der Größe der Daten ab, die wiederhergestellt werden sollen.

Tags: Backup, Wiederherstellung

webgo Experten-Support

365 Tage im Jahr für Sie da!

040/605900399 Telefon-Support
offline
Persönlich erreichbar: Montag–Freitag: 9–20 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertags: 11–18 Uhr