Eine externe Domain können Sie ganz einfach über Ihr Kundenmenü hinzufügen. Das Aufschalten einer externen Domain ist bei webgo kostenlos. Loggen Sie sich dafür zunächst über https://login.webgo.de in Ihr Kundenmenü ein.
Diese Anleitung gilt nicht für den webgo Baukasten!
Externe Domain hinzufügen
Klicken Sie rechts oben auf das Schnellmenü und klicken Sie anschließend auf Domain hinzufügen.
Domainnamen eingeben und Vertrag auswählen
Tragen Sie nun Ihre externe Domain ein und wählen Sie Ihren bestehenden Vertrag aus.
Externe Domain aufschalten
Nun wählen Sie den Menüpunkt "Ich möchte die Domain extern aufschalten" aus und klicken anschließend auf "Externe Domain aufschalten". Bitte merken Sie sich die IP-Adresse des Servers die Ihnen hier angezeigt wird.
Einstellungen beim Provider der externen Domain
Die Domain muss nun noch per DNS-Eintrag auf die IP-Adresse des webgo Servers umgeleitet werden. Die IP-Adresse Ihres Servers finden Sie im webgo Webspace-Admin unter "Paketverwaltung" → "Domainverwaltung". Falls diese nicht angezeigt wird, klicken Sie rechts auf "bearbeiten", setzen ein Häckchen bei der IP-Adresse und bestätigen mit "ändern".
Bitte beachten Sie, dass Sie die Nameserver Ihres externen Domainproviders nutzen müssen. Erstellen Sie dazu bei Ihrem Provider eine DNS-Zone, in der Sie per A-Record auf Ihren Server bei webgo verweisen. Erstellen Sie für die E-Mails einen entsprechenden MX-Eintrag.
Um zu erfahren, wie Sie die Domain per DNS auf den webgo Server weiterleiten, wenden Sie sich bitte an den Support von Ihrem Domainprovider.
Beispiel-Screenshots
A-Record:
MX-Record:
Tags: domain, einrichten, extern