webgo Hilfe-Center

Häufige Fragen, von Experten beantwortet

Wie kann ich meine Domain ohne Ausfall/Unterbrechung umziehen?

Um einen möglichst nahtlosen Übergang Ihrer Domain von einem anderen Anbieter zu webgo zu ermöglichen, können Sie bereits vor dem tatsächlichen (technischen) Domainwechsel E-Mail-Adressen und Datenbanken erstellen sowie Inhalte hochladen und testen. Zunächst erstellen Sie benötigte E-Mail Adressen, Postfächer und weitere Inhalte für Ihre Domains, bevor Sie mit dem eigentlichen Transfer der Domains beginnen.

Erfragen Sie nun bitte bei Ihrem bisherigen Provider den Auth-Code (auch authinfo / EPP Code genannt) für diese Domains. Dies ist praktisch ein Passwort für den Providerwechsel. Sobald Sie diesen erhalten haben, können Sie den Auth-Code direkt über Ihr Kundenmenü auf unserer Website eintragen. Der Transfer wird von uns dann umgehend gestartet. Sobald der Transfer abgeschlossen wurde, erhalten Sie dann eine Bestätigung per E-Mail von uns.

Sobald Sie alles eingerichtet und getestet haben, können Sie den reelen Transfer (inkl. AuthCode) starten, indem Sie wie folgt fortfahren.

Sie können folgende Subdomain nutzen um Ihre Domain zunächst bei webgo zu testen. Sobald Sie ein Webhosting Paket bei uns bestellt haben, wird automatisch eine Subdomain erstellt. Diese lautet: http://webXXX.sXXX.goserver.host oder http://webXXX.serverXXX.webgo24.de.

Ihre Webnummer (XXX) und Ihre Servernummer (XX) finden Sie im Kundenmenü unter dem jeweiligen Vertrag oder im webgo-Webspace-Admin.

Zum webgo Webspace-Admin gelangen Sie direkt aus Ihrem Kundenmenü. Loggen Sie sich dazu auf https://login.webgo.de ein und wählen Sie den Vertrag aus, für welchen Sie Einstellungen vornehmen möchten. Klicken Sie nun in der Vertragsübersicht auf den Button "webgo Webspace-Admin". Ein neues Fenster öffnet sich und Sie werden automatisch eingeloggt.

Sobald Sie alles eingerichtet und getestet haben, können Sie im Kundemenü unter dem Menüpunkt Domainübersicht den Auth-Code eingeben. Erst dann wird der eigentliche Domaintransfer gestartet.

Wir hoffen Ihnen konnte dieser Artikel weiterhelfen!
Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich gerne an den Support
per Mail, Live-Chat oder Telefon.
Mehr Infos und Kontaktdaten unter: www.webgo.de/support

Für Verbesserungen oder Vorschläge von FAQ Themen, schicken Sie uns eine Mail an faq@webgo.de

Tags: Auth-Code, domain, Umzug

webgo Experten-Support

365 Tage im Jahr für Sie da!

040/605900-399 Telefon-Support
LiveChat Montag–Freitag: 9–20 Uhr, Samstag, Sonntag und feiertags: 11–18 Uhr
Persönlich erreichbar: Montag–Freitag: 9–20 Uhr, Samstag, Sonntag und feiertags: 11–18 Uhr