webgo Hilfe-Center

Häufige Fragen, von Experten beantwortet

WinSCP verwenden für eine FTP-Verbindung

WinSCP ist ein FTP-Programm, mit welchem Sie sich zu Ihrem FTP-Server verbinden können, um Dateien zu verwalten und hochzuladen.

Sie können es von den verschiedensten Quellen beziehen, wir empfehlen es direkt auf der offiziellen Webseite herunterzuladen: https://winscip.net.

Wenn Ihre Windows-Systemsprache deutsch ist, dann ist die Sprache bei WinSCP auch automatisch deutsch, dies ist allerdings in den Einstellungen auch änderbar.

Geben Sie nun Ihre FTP-Zugangsdaten in die dafür vorgesehenen Felder ein:

Server:
sXXX.goserver.host bzw. serverXX.webgo24.de (anstelle von "XX" setzen Sie Ihre Servernummer ein. Ihre genaue Serveradresse finden Sie in Ihrem Kundenmenü unter dem aktiven Vertrag.)

Benutzername:
webXXX (anstelle von "XXX" setzen Sie den FTP Benutzernamen ein, welcher bei der Vertragsübersicht oder im webgo-Webspace Admin zu finden ist.)

Passwort:
Ihr FTP-Passwort (Dies muss bei der Erstverwendung erst einmal bei der Vertragsübersicht gesetzt werden bzw. kann darüber auch zurückgesetzt werden.)

Übertragungsprotokoll und Portnummer:

SFTP und Port 22 oder FTP und Port 21.

Anschließend empfehlen wir, auf "Speichern" zu klicken und somit Verbindungsdaten einzuspeichern, geben Sie der Verbindung dabei eventuell einen klaren Namen.

Nun klicken Sie auf "Anmelden" um die FTP Verbindung aufzubauen. Eventuell müssen Sie das Passwort nochmal eintragen oder den SSH Schlüssel akzeptieren.

Links sehen Sie die Daten auf Ihrem Computer, rechts sehen Sie den webgo FTP Server. Wechseln Sie in das /home/www/ Verzeichnis, um Ihre Webseitendaten zu verwalten.

Nun können Sie via Drag & Drop alle Dateien auswählen, und zur rechten Seite ablegen, dies startet den Hochladeprozess auf dem FTP Server.

 

Wir hoffen Ihnen konnte dieser Artikel weiterhelfen!
Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich gerne an den Support
per Mail, Live-Chat oder Telefon.
Mehr Infos und Kontaktdaten unter: www.webgo.de/support

Für Verbesserungen oder Vorschläge von FAQ Themen, schicken Sie uns eine Mail an faq@webgo.de

webgo Experten-Support

365 Tage im Jahr für Sie da!

040/605900399 Telefon-Support
Persönlich erreichbar: Montag–Freitag: 9–20 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertags: 11–18 Uhr