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Häufige Fragen, von Experten beantwortet

Wie werden meine Produkte bei „Google Shopping“ gelistet?

Im Tarif „Shop Profi“ gelangen Sie über „Shop“ → „Shop-Verwaltung“ → „Alle Verkaufskanäle“ → „Google Shopping“. Wählen Sie entweder „Feed erzeugen“ oder falls Sie noch kein Google AdWords-Konto haben, befolgen Sie die Anleitungsschritte unter „Einstieg“ und folgen den Anweisungen.

 

 

Hilfe zu Google Shopping Erklärung (ohne Gewähr):

 

Gehen Sie auch hier wieder über Ihr Menü auf „Promotions“ und Marktplätze.

Wählen Sie ganz vorne „Google Shopping“ und „Feed aktivieren“.

Suchen Sie nun die passende Produktkategorie. Denken Sie daran, dass Sie eine Kategorie wählen, die für alle Ihre Produkte zutreffend ist.

 

Ein Beispiel: Sie verkaufen unterschiedlichste Kinderspielsachen wie Spiele, Puppen, Puzzle, etc.. Wählen Sie daher die Oberkategorie „Spielzeug“. Sollten Sie aber z.B. nur Modellautos verkaufen, wählen Sie eine tiefere bzw. genauere Kategorie wie „Spielzeugautos oder Modellautos“.

 

Als nächstes geben Sie den Markennamen oder Hersteller des Produktes an.

 

Dann den EAN oder ISBN Code eintragen (anhand dessen wird jedes Produkt identifiziert, bitte achten Sie auf die richtige Angabe des jeweiligen Codes, da das Produkt sonst nicht bei Google Shopping gelistet wird).

 

Gehen Sie jetzt in Ihre Übersicht und wieder auf „(Produkt-)Katalog“, „Ihr Produkt“, „Attribute“. Jetzt sehen Sie zwei Werte die Sie angeben sollen: Marke/Produktname und UPC (entspricht EAN oder ISBN). Wählen Sie oben rechts „Attribute verwalten“ und fügen Sie MPN (Artikelnummer also EAN oder ISBN) als wählbares Attribut hinzu.

 

Unter „Produkte“ im „Katalog“ können Sie nun die Artikelnummern für Ihre Produkte eintragen. Wenn es aktiviert ist, können Sie Ihre Kampagen starten. Dafür werden Sie ein „AdWords Konto“ und ein „Merchant Center-Konto“ benötigen, um Ihre Produktwerbung und Produktlisten verwalten zu können. Wenn Sie ein Google Konto haben, können Sie dieses dafür verwenden. Sollten Sie noch keines haben, benötigen Sie dafür eines.

 

Loggen Sie sich nun im Merchant Center Konto ein und wählen „Daten Feeds“ aus. Wählen Sie „Daten Feed hinzufügen“ und suchen Sie das gewünschte „Land“ und „Format“ aus der Liste aus. Nun müssen Sie einen Namen für Ihr Datenfeed gewählt werden und speichern Sie die Änderungen. Bitte beachten Sie, dass der gewählte Name nicht die Feed URL ist.

 

Gehen Sie nun unter „Daten Feed“ auf „Liste erstellen“. Dort tragen Sie die Daten ein und fügen unter „Feed URL“ die kopierte Internetadresse ein. Klicken Sie auf „Planen od. Liste gleich erstellen“. Je nachdem wie viele Produkte Sie haben dauert es einen Moment, bis die Produkte synchronisiert sind.

 


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