webgo Hilfe-Center

Häufige Fragen, von Experten beantwortet

Wie richte ich ein E-Mail-Konto mit Outlook 2016 & 365 ein?

Nachdem Sie im Webgo Webspace-Admin ein E-Mail-Postfach mit zugehöriger E-Mail-Adresse eingerichtet haben, können Sie
diese E-Mail-Adresse auch mit einen E-Mail-Client auf Ihrem lokalen Rechner verwenden. 

Schritt 1 - Konto hinzufügen

Nachdem Sie Outlook gestartet haben, klicken Sie oben im Menü links auf "Datei" im neuen Menü dann auf "Konto hinzufügen".

 

Schritt 2 - Manuell einrichten


Im nächsten Schritt geben Sie das Postfach direkt an. Also "webXXpX" . Bei den "Erweiterten Optionen" aktivieren Sie "Ich
möchte mein Konto manuell einrichten" .

 

Schritt 3 - Serverinformationen einstellen


Wählen Sie im nächsten Schritt den Kontotyp "IMAP" aus. POP3 ist alternativ ebenfalls möglich.

 

Schritt 4 - POP3, IMAP, SMTP Ports bei SSL-Verschlüssellung


Geben Sie nun die Serverinformationen Ihres E-Mail-Accounts an:


Wichtig:


Die Server sollten wie auf den Bildern gezeigt eingestellt werden, um eine sichere SSL-Verbindung zu nutzen. Für "Eingehende E-Mails" und "Ausgehende E-Mails" muss im Feld "Server" jeweils der gleiche Server eingetragen werden z.b. "sXX.goserver.host" oder "serverXX.webgo24.de".


Ports


Posteingang:


995: der POP3-Port bei SSL/TLS-Verschlüsselung
993: der IMAP-Port bei SSL/TLS-Verschlüsselung


Postausgang:


465: der SMTP-Port bei SSL/TLS-Verschlüsselung

 

Sobald Sie nun auf "Weiter" klicken, werden Sie nach dem Passwort des angegebenen Postfaches gefragt. Nachdem Sie es
eingegeben und bestätigt haben, erhalten Sie die Meldung Kontoeinrichtung abgeschlossen von Outlook. Damit ist Ihr
Postfach fertig!

Schritt 5 - Notwendige Anpassung

Direkt danach muss das Konto jedoch einmalig angepasst und mit einer Mail-Adresse ausgestattet werden. Das machen Sie wie folgt.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste links auf das Postfach und anschließend auf Kontoeigenschaften.

Bei den Kontoinformationen klicken Sie auf Kontoeinstellungen und anschließend nochmals auf Kontoeinstellungen.

Es erscheint das Account-Menü. Ich wählen Sie das Postfach aus und klicken auf ändern.

Im nun erscheinenden Fenster Ist im Feld "E-Mail-Adresse:" leider das Postfach enthalten. Tragen Sie hier bitte die eigentliche Mail-Adresse ein.

Wir empfehlen schlussendlich einen solchen Aufbau.

Wichtig: Entfernen Sie bitte ebenfalls den Haken bei SPA.

Nun dürfte der Mail-Verkehr einwandfrei funktionieren.

 

WICHTIG: Dieses Menü habe ich nicht!

Sollte Ihr Outlook dieses Menü nicht zur Verfügung stellen, hat es den Modus "Simplified Account Creation" aktiviert.

Dann muss der Account komplett über die Systemsteuerung von Windows angelegt werden. Das geht über diesen Weg.

Systemsteuerung -> Mail-Einstellungen -> E-Mail-Konten.

Alternativ die Deaktivierung des "Simplified Account Creation"-

Dazu hat Microsoft selber eine Anleitung geschrieben, welche hier zu finden ist.

Vereinfachte Kontenerstellung bei Outlook 2016 deaktivieren

 

 

Wir hoffen Ihnen konnte dieser Artikel weiterhelfen! Sollte dies nicht der Fall sein
wenden Sie sich gerne an den Support per Mail, Live-Chat oder Telefon.
Mehr Infos und Kontaktdaten unter: www.webgo.de/support

Für Verbesserungen oder Vorschläge für weitere FAQ Themen schicken Sie uns eine Mail an faq@webgo.de

Tags: E-Mail, outlook, outlook 2016, outlook 365

FAQs in dieser Kategorie

webgo Experten-Support

365 Tage im Jahr für Sie da!

040/605900399 Telefon-Support
Persönlich erreichbar: Montag–Freitag: 9–20 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertags: 11–18 Uhr