webgo Hilfe-Center

Häufige Fragen, von Experten beantwortet

Wie übertrage ich meine E-Mails manuell zu webgo?

Sie können Ihre E-Mails von einem anderen Anbieter zu webgo auch schon übertragen, bevor Sie die Domain zu uns transferiert haben.

Dies kann in der Regel jedes Mail-Programm, hier am Beispiel von Thunderbird.

  1. Tragen Sie die Domain über die Domainübersicht im webgo Kundenportal ein, Sie sollten allerdings noch nicht den Auth-Code eintragen, denn das würde den Domaintransfer bereits starten.

  2. Erstellen Sie ein E-Mail Postfach und die aktuelle E-Mail Adresse. Dies wird möglich sein, obwohl die E-Mail Adresse noch beim alten Hoster aktiv besteht und verwendet wird.
    Hinweis: Bitte beachten Sie unbedingt bei diesem Schritt, dass sich ab dem Zeitpunkt, zu dem Sie die erste E-Mail-Adresse einer Domain anlegen, eine interne Zustellung von E-Mails an diese Domain präferiert wird. Sollte also von dem Server bei uns, auf dem sich Ihr Account befindet, eine E-Mail an eine beliebige Adresse der Domain angestoßen werden, so wird diese dann versucht von unserem Server lokal zuzustellen, anstatt an den eigentlich anderen, noch zuständigen Mail-Server zu versenden. Dies gilt auch für im Webspace-Admin angelegte Weiterleitungen! Um Probleme zu vermeiden, sollten Sie also nach dem Anlegen der notwendigen Postfächer und E-Mail-Adressen zeitnah die Daten übertragen und die Domain transferieren.

  3. Richten Sie das aktuelle E-Mail Postfach vom anderen Anbieter in z.B. Thunderbird ein, machen Sie dasselbe mit dem neu erstellten webgo Postfach, achten Sie hier unbedingt darauf, dass Sie das Postfach als Typ IMAP einrichten (Wie richte ich ein Mail-Konto bei Thunderbird / Outlook ein?).

  4. Öffnen Sie den Posteingang des aktuellen Postfaches, markieren Sie alle E-Mails mit STRG + A und machen einen Rechtsklick, dann wählen Sie "Kopieren in" → "[Die E-Mail Adresse]" → "Posteingang". Dasselbe machen Sie bei Bedarf mit den anderen Ordnern wie "Gesendet".
    Bei Outlook müssen Sie die E-Mails genauso mit STRG + A markieren können, via STRG + C zum kopieren vermerken, abschließend müssen Sie in das neue webgo Postfach wechseln und die E-Mails via STRG  + V einfügen.
  5. Alternativ können Sie die Mails auch in lokalen Ordnern sichern und anschließend die Mails ähnlich wie in der Abbildung in den jeweiligen Ordnern des webgo Postfaches verschieben.

  6. Dann gehen Sie noch auf "Abrufen" und die E-Mails werden via IMAP mit dem Server synchronisiert und die E-Mails landen auf dem webgo Server, neu eingerichtete Geräte können die E-Mails dann auch einsehen.


    Sie können nun bei Bedarf den Auth-Code zum Transfer der Domain eintragen, nach dem Transfer und der Aktualisierung der DNS Zonen, kann das eingerichtete webgo Postfach auch tatsächlich für den Mailverkehr genutzt werden.

 

Wir hoffen Ihnen konnte dieser Artikel weiterhelfen! Sollte dies nicht der Fall sein
wenden Sie sich gerne an den Support per Mail, Live-Chat oder Telefon.
Mehr Infos und Kontaktdaten unter: www.webgo.de/support

Für Verbesserungen oder Vorschläge für weitere FAQ Themen schicken Sie uns eine Mail an faq@webgo.de

Tags: Backup, E-Mail, Transfer, Umzug

webgo Experten-Support

365 Tage im Jahr für Sie da!

040/605900-399 Telefon-Support
LiveChat Montag–Freitag: 9–20 Uhr, Samstag, Sonntag und feiertags: 11–18 Uhr
Persönlich erreichbar: Montag–Freitag: 9–20 Uhr, Samstag, Sonntag und feiertags: 11–18 Uhr