Wie sich WordPress schneller laden lässt

Weder die Besucher Eurer WordPress-Seite, noch Google sind begeistert, wenn sie lange auf den Aufbau der Website warten müssen. Langsame Ladezeiten stufen Eure Webseite im Ranking nach unten. Und Besucher, die länger als ein paar Sekunden warten müssen, klicken ganz schnell auf ein anderes Ergebnis. Also muss WordPress schneller laden! Aber keine Panik – Ein schneller WordPress Hoster (webgo ist Webhoster des Jahres 2017 im CMS-Hosting), als auch Plugins und die freie Software bieten beste Voraussetzungen, um Webseiten in puncto Geschwindigkeit auf Trab zu bringen. Wir zeigen Euch, an welchen Stellen Ihr schrauben müsst, um Eure WordPress Website schneller machen zu können…

Caching – Ladezeit mit dem Zwischenspeicher sparen

Das wohl größte Potenzial beim Einsparen von Ladezeiten in WordPress bietet Caching. Ohne Anpassungen generiert WordPress dynamische Websites. Immer wenn eine Seite aufgerufen wird, erfolgt für jedes Seitenelement eine Datenbankabfrage, was wiederum die Ladezeit beträchtlich beeinflusst. Diese Funktion bietet aber nur dann Vorteile, wenn es um Seiten geht, die ständig aktualisiert werden, z.B. eine Newsseite.

Das Caching erzeugt hingegen statische Seiten. Die Datenbank muss nicht mehr für den Seitenaufbau angefragt werden, sodass die Seite sofort geladen wird. Der Zwischenspeicher wird erst dann aktualisiert, wenn Ihr Inhalte ändert, z.B. einen Blogbeitrag veröffentlichen.

Empfehlenswerte WordPress Plugins zum Caching: Cachify, W3 Total Cache, WP Super Cache

Keine überladenen Themes verwenden

Achtet bei der Auswahl des WordPress Themes auf jeden Fall auf dessen Funktionsumfang. Benötigt Ihr wirklich alle Plugins oder Gestaltungsoptionen? Viele mitgelieferte Plugins sind nur Empfehlungen, oft funktioniert die WordPress-Seite auch ohne die Programme sehr gut.

Wie schnell das Theme ist, könnt Ihr übrigens schon mit der Live-Vorschau testen. Einfach den Link der Vorschau in ein Speedtest-Tool wie z.B. Speed Insights von Google kopieren.

Komprimieren mit gZip

Bilder und Systemdateien lassen sich ganz schnell mit gZip verkleinern. Durch das Komprimieren spart Ihr je nach Dateigröße bis zu 70 Prozent. Erfahrene WordPress-Nutzer erledigen das über die .htaccess. Weniger geübte im Umgang mit dem CMS nutzen dafür ein Plugin, z.B. das oben schon erwähnte WP Super Cache. Um Dateien mit dem Plugin zu komprimieren, aktiviert Ihr folgendes Feld: Komprimiere Seiten, sodass sie schneller an Besucher ausgeliefert werden.

Optimierung im Programmcode

Themes, Plugins oder WordPress selbst – der Programmcode kann schnell sehr umfangreich werden. Auch wenn eine Ladezeiten-Optimierung hier immer nur an kleinen Stellen ansetzt, z.B. der Entfernung von überflüssigen Leerzeichen oder der Dateizusammenfassung, kann die Masse dieser Änderungen einen großen Einfluss auf die Geschwindigkeit Eurer WordPress-Seite haben.

Optimal für die Code-Optimierung geeignet ist das Plugin Autoptimize, weil hier nur drei kleine Häkchen für einen schlanken Code erforderlich sind, nämlich bei JavaScript, CSS und HTML.

Bilder optimieren

Auch für die Bildoptimierung bietet WordPress zahlreiche Plugins. Dazu gehört z.B. WP Smush. Alle Bilder, die Ihr hochladet bzw. die bereits auf Eurer WordPress-Seite vorhanden sind, optimiert das Programm ohne Qualitätsverlust.

Eine weitere Möglichkeit, bei Bildern die Ladezeit zu optimieren, erhaltet Ihr mit Plugins zum Bilder-Nachladen, z.B. mit a3 Lazy Load. Bilder oder Videos müssen nicht unbedingt beim ersten Seitenaufruf geladen werden. Oft reicht es, wenn sie beim Scrollen erscheinen. Und genau das bewirkt a3 Lazy Load.

32 Kommentare  |  Kommentar schreiben

32 Kommentare zu “WordPress schneller laden – wir zeigen wie es geht!

Sioe9 #

Geschrieben am 29. März 2019 um 12:51 Uhr

Sehr guter und interessanter Beitrag! Aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung darf der Pagespeed nicht schlecht ausfallen, denn das wirkt sich auch auf das Google Ranking negativ aus. Auch generell ist mit langsamen Websites kein Umsatz zu erzielen.

Marcel El-Ghori (webgo GmbH) #

Geschrieben am 1. April 2019 um 08:10 Uhr

Liebe/r Sioe9,

vielen Dank, das freut uns! Das ist richtig, Umsatz vielleicht schon, aber langsame Seiten haben eine definitiv deutlich höhere Bouncingrate. Die Geschwindkeit bzw. Performance der Seite, hängt an sehr vielen Faktoren. Daher ist es auch so wichtig, neben einem schnellen Hosting (idealerweise SSD Hosting), seine Seite auf das wichtige zu reduzieren und z.B. unnötige Plugins zu entfernen (Plugins bergen auch ein unnötiges Sicherheitsrisiko). Zudem können auch Bilder eine Seite unbewusst entschleunigen, da man der Ansicht ist, dass Bilder in perfekter Qualität eingebunden werden. Dem ist jedoch in der Regel nicht so. Bilder werden immer hochauflösender geschossen, doch sollten diese innerhalb eines Textes z.B. nicht mehr als 250 KB haben. Selbst voll flächige Bilder auf der Startseite sollten nicht größer als 1920×1280 px groß sein.

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar!

Liebe Grüße
Dein webgo Social Team

Salih Eygi #

Geschrieben am 31. Januar 2020 um 21:44 Uhr

Wir sind gerade dabei, unsere Homepage zu optimieren. Lassen sich denn die Plugins W3 Total Cache, Autooptimize und a3 lazy load problemlos zusammen betreiben?

Marcel El-Ghori (webgo GmbH) #

Geschrieben am 3. Februar 2020 um 11:57 Uhr

Lieber Salih,

vielen Dank für Deine Frage!

Selbstverständlich kannst Du diese Plugins gemeinsam betreiben. Die Kombination dieser Plugins ist auch eine sehr gute Wahl.
„W3 Total Cache“ bietet etwas mehr Einstellungsmöglichkeiten und benötigt daher etwas mehr Zeit. Solltest Du dies nicht scheuen, könnte es auch bessere Ergebnisse liefern als z.B. „WP Fastest Cache“.

Welches das optimale Plugin für Dich ist, solltest Du in jedem Fall testen. 🙂

Liebe Grüße
Dein webgo Social Team

Leo Jonson #

Geschrieben am 23. Juni 2020 um 14:48 Uhr

Hey marcel, ich bin neu bei WordPress. Können Sie mir bitte sagen, inwieweit die Verwendung des Cache-Plugins die Geschwindigkeit meiner Website erhöhen kann? Derzeit beträgt meine Seitengeschwindigkeit in Pingdom 6,2 Sekunden. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Marcel El-Ghori (webgo GmbH) #

Geschrieben am 25. Juni 2020 um 11:11 Uhr

Lieber Leo,

sehr gerne beantworte ich Dir Deine Frage bestmöglich!

Eine genaue Zeitangabe, um wie viele Sekunden sich Deine Ladezeit verkürzt, ist schwer einzuschätzen. WordPress basiert auf dem Prinzip des Datenbankmanagements. Je aufwendiger und umfangreicher Deine WordPress Seite ist, desto mehr Datenbankabfragen müssen getätigt werden, was die Ladezeit erhöht. Ein Caching Plugin macht aus dynamischen Inhalten, statische und hilft so die Datenbankanfragen zu reduzieren. Somit ist der Vorteil anfangs geringer, bei umfangreichen Seiten jedoch schon sehr deutlich messbar. Es lohnt sich in jedem Fall, dies einmal zu testen!

Wir hoffen, Dir damit weitergeholfen zu haben. 🙂

Liebe Grüße
Dein webgo Social Team

P.S. Bitte beachte außerdem, dass dieser Artikel über 2 Jahre alt ist. Es gibt inzwischen einige weitere sehr gute Cache Plugins für WordPress wie z.B. WP Rocket, LiteSpeed Cache (bisher jedoch nur auf Englisch) etc.

Ibadul Rahman #

Geschrieben am 3. August 2020 um 08:39 Uhr

Hey, sehr nette Tipps, um die Geschwindigkeit einer Website zu verbessern. Insbesondere die Optimierung von Bildern kann zu drastischen Ergebnissen führen.

Marcel El-Ghori (webgo GmbH) #

Geschrieben am 3. August 2020 um 14:30 Uhr

Lieber Ibadul,

absolut! Wir freuen uns, dass Dir die Tipps weiterhelfen und danken Dir für Dein Feedback!

Liebe Grüße
Dein webgo Social Team

Davut Cetin #

Geschrieben am 14. August 2020 um 23:28 Uhr

Hey, es sind wirklich sehr hilfreiche Tipps dabei und dieser Artikel ist echt toll von dir geschrieben Marcel. Mach weiter so!

Marcel El-Ghori (webgo GmbH) #

Geschrieben am 31. August 2020 um 14:16 Uhr

Lieber Davut,

herzlichen Dank für Dein Lob! Leider stammt dieser Artikel noch nicht von mir, daher werde ich Dein Kompliment gerne weitergeben! Es freut uns natürlich dennoch enorm, dass er Dir so gefällt! 🙂

Liebe Grüße
Dein webgo Social Team

Mark #

Geschrieben am 18. September 2020 um 16:59 Uhr

Das mit der Gzip-Aktivierung hat bei mir richtig was gebracht!
Vielen Dank auf diesem Weg an den Autor 🙂

Marcel El-Ghori (webgo GmbH) #

Geschrieben am 21. September 2020 um 15:00 Uhr

Lieber Mark,

sehr gerne! Es freut uns sehr, dass Dir unser Artikel einen Performance Vorteil für Deine WordPress Seite gebracht hat! Der Dank wird natürlich weitergegeben. 🙂

Liebe Grüße
Dein webgo Social Team

Nusrat Balyken #

Geschrieben am 12. Januar 2021 um 09:40 Uhr

Netter Artikel, auf jeden Fall Seitengeschwindigkeit ist wichtig vor allem im Jahr 2021, wenn ab Mai, 2020 Google wird Seitengeschwindigkeit als Ranking-Faktor zu betrachten.

Marcel El-Ghori (webgo GmbH) #

Geschrieben am 12. Januar 2021 um 14:08 Uhr

Lieber Nusrat,

das freut uns, dass Dir unser Beitrag zum Thema WordPress und Ladegeschwindigkeit zusagt!

Liebe Grüße
Dein webgo Social Team

Ismael Cetin #

Geschrieben am 19. Januar 2022 um 04:09 Uhr

Tolle Tipps. Wir hosten auch mehrere WordPress Webseiten bei WebGo. Dabei nutzen wir Imagify, um die Bilder zu optimieren und WP Rocket für das Minifying und Caching. Da beim Chaing noch etwas Luft nach oben ist, wäre es toll zu wissen, ob sich WP Rocker und Cachify, W3 Total Cache oder WP Super Cache vertragen.

Marcel El-Ghori (webgo GmbH) #

Geschrieben am 25. Januar 2022 um 16:03 Uhr

Lieber Ismael,

vielen Dank für Dein Feedback, sowie Deine Geduld! Das freut uns natürlich, dass ihr mit Euren WordPress Seiten bereits bei uns seid!
In der Regel würde es sogar ausreichen, sich auf ein Caching Tool zu verlassen. Grundsätzlich würden wir Euch empfehlen, alle nicht notwendigen Plugins zu deaktivieren. Je mehr Plugins aktiviert sind, desto langsamer kann die Seite werden. Insbesondere auch dann, wenn zwei oder mehr Plugins den selben Zweck haben.

Wir würden WP Rocket, W3 Total Cache oder WP Super Cache empfehlen!

Liebe Grüße und viel Erfolg mit Euren WordPress Webseiten!
Euer webgo Social Team

Andre #

Geschrieben am 3. Februar 2022 um 15:20 Uhr

Wir hosten auch mehrere Webseiten bei Web Go. Unsere Seitengeschwindigkeit ist durch Web Go viel besser geworden, wir sind sehr zufrieden.

Marcel El-Ghori (webgo GmbH) #

Geschrieben am 25. Februar 2022 um 15:37 Uhr

Lieber Andre,

herzlichen Dank für Deinen Kommentar! Wir freuen uns sehr, dass Ihr mit der Website Performance bei uns glücklich seid und einen spürbaren Unterschied feststellt!

Liebe Grüße
Marcel vom webgo Social Team

Kölnie #

Geschrieben am 11. März 2022 um 10:25 Uhr

Da kann ich Andre nur recht geben wir sind jetzt auch bei WebGo und der Unterschied ist wirklich verrückt unsere Webseite ist dadurch viel schnell geworden klasse Arbeit von euch.

Marcel El-Ghori (webgo GmbH) #

Geschrieben am 4. April 2022 um 07:41 Uhr

Liebe/r Kölnie,

wunderbar, dass Ihr mit Eurer Website nun auch bei uns seid und Euch an unserer Performance erfreut! Wir danken Euch für Euer Vertrauen, als auch Euren tollen Kommentar!

Liebe Grüße
Marcel vom webgo Social Team

Stark Umzüge #

Geschrieben am 23. Juni 2022 um 10:36 Uhr

Hallo, vielen Dank für die nützlichen Tipps. Wir sind ein kleines Umzugsunternehmen aus Berlin und benutzen auch WordPress für unsere Webseite. Webseitenladegeschwindigkeit ist ein wichtiger Rankingfaktor.

Marcel El-Ghori (webgo GmbH) #

Geschrieben am 28. Juni 2022 um 08:58 Uhr

Liebes Stark-Team,

das freut uns natürlich sehr, dass unsere WordPress Tipps auch Euch weiterhelfen!

Liebe Grüße
Marcel vom webgo Social Team

PV Solarreinigung #

Geschrieben am 24. August 2022 um 11:49 Uhr

Hallo, für uns ist die Ladegeschwindigkeit für unsere Suchmaschinenoptimierung sehr wichtig, daher sind diese Tipps Goldwert. Unsere Webseite pv-solarreinigung.de läuft auch auf WordPress.

Marcel El-Ghori (webgo GmbH) #

Geschrieben am 5. September 2022 um 12:04 Uhr

Liebes PV Solarreinigungs-Team,

wunderbar, dass Euch unsere Tipps bei der SEO Optimierung Eurer WordPress Website weitergeholfen hat!

Liebe Grüße
Marcel vom webgo Social Team

Klarumzug #

Geschrieben am 21. Januar 2023 um 00:22 Uhr

Vielen dank für die ganzen SEO Tipps!

Marcel El-Ghori (webgo GmbH) #

Geschrieben am 26. Januar 2023 um 13:53 Uhr

Liebes Klarumzug Team,

sehr gerne! Vielen Dank für das Feedback.

Liebe Grüße
Marcel vom webgo Social Team

Ibrahim #

Geschrieben am 1. März 2023 um 12:28 Uhr

Gerade für den Start einer neuen Website sind das sehr hilfreiche Tipps. Wenn man alles umsetzt, ist die Ladezeit um ein vielfaches schneller. Super Infos.

Marcel El-Ghori (webgo GmbH) #

Geschrieben am 11. Mai 2023 um 08:52 Uhr

Lieber Ibrahim,

danke Dir für Dein Feedback. Es freut uns, dass Dir die Informationen aus dem Artikel zur Ladezeiten Optimierung von WordPress Websites geholfen haben, Deine Website zu erheblich beschleunigen!
Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg!

Liebe Grüße
Marcel vom webgo Social Team

Sinan Cetin #

Geschrieben am 5. Juni 2023 um 08:36 Uhr

Sie haben in Ihrem Blog so nützliche Tipps gegeben. Die Geschwindigkeit einer Webseite ist gemäß den Google-Richtlinien einer der entscheidenden Ranking-Faktoren. Vielen Dank, dass Sie es mit uns geteilt haben!

Marcel El-Ghori (webgo GmbH) #

Geschrieben am 8. Juni 2023 um 15:00 Uhr

Lieber Sinan,

sehr gerne! Wir freuen uns, dass der Beitrag gefällt und weitergeholfen hat!

Liebe Grüße
Marcel vom webgo Social Team

Ali El Okla #

Geschrieben am 22. September 2023 um 14:10 Uhr

Unglaublicher Artikel. Vielen Dank, dass Sie uns hilfreiche Tipps gegeben haben.
Beste grüße,

Serhat Köylüce (webgo GmbH) #

Geschrieben am 22. September 2023 um 15:32 Uhr

Lieber Ali,

vielen Dank für Ihr Feedback!

Es freut uns wirklich sehr, dass wir Ihnen mit unserem Artikel weiterhelfen konnten!

Liebe Grüße
Ihr webgo Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert